Freitag, 8. Februar 2013

Say YES or NO - but never maybe!

Sag JA oder NEIN, aber niemals vielleicht.

Warum? Weil dann tu ich es nicht. Vielleicht lerne ich noch, vielleicht gehe ich noch zum Sport, vielleicht....
Solange ich meine Entscheidung aufschiebe, solange kann ich Ausreden finden und solange verschwende ich meine Zeit mit unwichtigem Nachdenken über Sachen, die ich VIELLEICHT tuen werde. Aber mach ich es wirklich? Genau: Vielleicht!

Hierzu ein passendes Zitat:
“In jedem Moment der Entscheidung, ist das Beste, was man tun kann, das Richtige, das Nächstbeste und das Falsche, aber das Schlimmste ist, wenn man nichts tut.” Steve Pavlina

Wenn ich mir ein Ziel setze, die Entscheidung treffe dieses Ziel zu erreichen, ist das immer besser, als ziellos durch die Welt zu laufen. Eine kleine Formulierungshilfe ist hier stark motivierend.

Schau selbst was besser klingt:

Ich werde zum Sport gehen. Ich werde heute lernen. Ich werde heute abend nur einen Salat essen.

oder

Ich gehe zum Sport! Ich lerne heute! Ich esse heute abend nur einen bunten Salat!

Schwupps - mein Ziel ist gesetzt! Ich setze meine Ziele im Präsens, so als wären sie schon erreicht. Das bekräftigt mich in meinem Verhalten. Sende ich eine Information an mein Gehirn, das in der Zukunft liegt, ist mein Unterbewusstsein bestrebt, dass dies auch in der Zukunft bleibt, denn es fehlt mir ja jetzt gerade an nichts. Außerdem sollte ich positive Gefühle mit meinem Ziel assoziieren. So ist Sport treiben zwar antrengend, aber danach fühlt man sich immer gut. Das hat mit der Ausschüttung von Glückhormonen aus dem Gehirn zu tun.

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag etwas für meine vielen Klausuren zu lernen. Nicht 3-4 Stunden am Stück, 60 bis 90 Minuten reichen. Mein Ziel war es morgens um 7:00 Uhr aufzustehen- jeden Tag - dann einen Super- Lecker- Obst- Smoothie zu trinken und mich dann von 8-9:00 Uhr an meinen Schreibtisch zu klemmen. Dann ging es los zur Uni. Abends als ich im Bett lag, der Wecker auf 7:00 Uhr gestellt, nahm ich folgendes Ziel vor:

Morgen früh stehe ich um 7:00 Uhr auf, frühstücke und lerne. Dann fahr ich zur Uni.

Es kam kein vielleicht, wahrscheinlich, würde, sollte, könnte oder eine Zukunftsform (werde) vor. Was denkt ihr nun was dabei heraus kam?

Ich schaffte es jeden Tag um 7:00 Uhr, kurz nach Wecker klingeln, aufzustehen und meinen Plan durchzuziehen! Ich wollte ja mein Ziel erreichen. Das Beste daran war, dass ich mich den ganzen Tag nicht mehr an meinen Schreibtisch setzen musste, außer ich setzte mir das Ziel nochmal Nachmittags zu lernen.

Irgendwie wurde es fast zur Gewohnheit. Ich wurde gegen 21:30 Uhr müde, schlief gut und war morgens klar im Kopf. Super!

Mein Fazit hieraus: Ich möchte etwas ändern und/oder ein Ziel erreichen, dann sage ich JA oder NEIN! Ich mach es oder ich lass es!  Ich setze mir mein Ziel und bin gewillt es umzusetzen! Kein Vielleicht, kein "Wenn und Aber"!

Kepp in mind: I have the volition to change my world, I make it effizient to achieve my goal. Try it and you will be more successful in you daily life. You will get more motivation to do something and something better! Thats´s a great feeling. 


DO IT!



1 Kommentar: