Samstag, 14. September 2013

Wasser - wir brauchen Wasser!

71% der Erde ist mit Wasser bedeckt, der Mensch besteht aus 55-60% aus Wasser und es ist für jedes Lebewesen, sowohl Tier, Mensch, als auch Pflanze die Basis des Lebens.


In den letzten Wochen habe ich mich viel mit dem Thema Wasser in Bezug auf Sporternährung beschäftigt. Es ging um Hydration, Rehydration, Hyerhydration, Wasseraufnahme, Wasserausscheidung und allen Körperfunktionen, die mit der Aufnahme von Wasser zusammen hängen.

Also, du fragst dich warum du durch vieles Krafttraining und Sport zunimmst? Muskeln bestehen zu 75% aus Wasser, Fett hingegen nur zu 25%. Bekanntlich "schwimmt Fett oben", das heißt, dass Wasser schwerer ist als Fett. Durch Krafttraining kommt es zum Muskelwachstum und der Einlagerung von Wasser durch Zerstörung von kleinsten (micro) Muskelfasern. Interessant, stimmts?

Der Wasserverlust jeden Individuums ist sehr unterschiedlich. Ich persönlich schwitze sehr wenig beim Sport, andere triefen regelrecht. Auch der damit verbundene Salzverlust schwankt von Person zu Person. Menschen, die viel "Salz schwitzen", essen meist auch salzig. Wahrscheinlich gehöre ich in die Gruppe. Nach anstrengenden Sporteinheiten hab ich oft Salzhunger und meine Lippen schmecken ständig salzig.

Dehydration, der Verlust von Wasser im Körper führt zur Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Wichtig: NICHT NUR BEIM SPORT! Wer am Tag zu wenig trinkt, der kann sich auch schlechter konzentrieren, ist unausgeglichen oder hat das Gefühl hunger zu haben. Manche Menschen haben Probleme zwischen Hunger und Durst zu unterscheiden.



Schon ab einem Verlust von 2% Wasser kommt es zur Verminderung der Leistungsfähigkeit. Das wäre bei mir 1kg an Körpergewicht. Ab 4 % sinkt die Leistung um 20-30% und ein Wasserverlust um die 10-12% kann von Koma bis hin zum Tod führen.


Wasser ist wichtig und ich rede hier wirklich von Wasser! Keine Softdrinks, kein Saft, kein Kaffee/Tee o.ä.. Wasser in seiner reinen Form.

Das Trinken kann man sich antrainieren. Am Anfang fällt es schwer, aber es fällt nach und nach leichter mehr und regelmäßig zu trinken. Ein guter Start ist ein großes Glas Wasser direkt nach dem aufstehen. Genau dann benötigt der Körper Flüssigkeit. Zudem füllt es den Magen und erfrischt das Gehirn. Ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft bringt Geschmack und der Tag startet mit einer guten Tat für den eigenen 
Körper!



Wasser - die Basis des Lebens!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen