Dienstag, 5. Februar 2013

Der Zauber eines Biomarktes

Alles erinnerte mich heute an Urlaub. Wie oft lief ich schon mit meinen Eltern im Urlaub über Märkte. Spanien, Italien, Türkei, Teneriffa, Gran Ganaria. Es war bunt, laut und hektisch, aber immer wieder ein Erlebnis. Heute nun in Kreuzberg.

Die Marktschreier riefen meist auf türkisch, ich verstand zumindest nichts. Yalla Yalla - und sie begannen zu singen. Die Obst- und Gemüsestände waren riesig, Fisch und Fleisch absolut frisch, Stoffe und Kleidung in allen Farben, Leckereien aus Trükei und Umgebung. Große Mengen waren preiswert. Eine Kiste Mangos 1 Euro, 3 Gurken 1 Euro, 3 Salatköpfe 1 Euro. Bei mir landete auch ein Salat mehr in der Tüte, war ja der letzte. Es gab viel - Ich wusste nicht was ich zuerst nehmen und wohin ich alles schauen sollte. Auch am Gewürzstand kam ich nicht vorbei. Es roch so gut und verschiedenste Teesorten und Gewürze lachten mich an. Die Verkäufer waren nett und keiner blickte dich mit einer miesen Kassierer-Grimasse an. Ich konnte kosten was ich wollte und trotz Regen schien die Magie des Marktes auf alle seine Besucher zu wirken. Alle schienen entspannt, liefen umher, schauten, lachten und handelten, trotz Hektik und dem täglichen Zeitmangel. Das ist Leben! Mit guter Laune und vollen Taschen verließen wir den Markt. 

Was nehme ich mit? 
Es gab Produkte aus der Region, unverpackt und ohne Plastikhülle. Die Möhren hatten noch grün und Sand an sich, die Gurken waren krumm, die Tomaten rot. Ist das Bio? Dabei hatten alle Lebensmittel nur rund die Hälfte des Supermarktpreises. Muss Bio also immer teuer sein? NEIN!

Gesunde Ernährung, Gemüse, Obst, Nüsse - das muss nicht immer teuer sein.
Auch muss nicht jede Gurke und jeder Eisbergsalat eine Plastikhülle besitzen. Warum die Tomaten in Schalen und die Zucchini in Netze verpacken? Wohin mit dem ganzen Müll? Ja genau, in meine Mülltonne. Und dann muss alles umweltzerstörend wieder getrennt und recycelt werden. Herzlichen Glückwunsch!





Mein Fazit: Gesund Leben heißt gesund Essen für mich und meine Umwelt! 

You have the chance to make your world a better place!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen