Freitag, 15. November 2013

Essen macht uns krank!

Fett, Zucker, Salz - ist es das was du willst?!

Ich habe gerade 9 Stunden Flug hinter mir und habe mir 4 Dokumentationen über Übergewicht, Diabetis, Sport und Fett reingezogen. Es war nichts neues für mich, hat mir aber mal wieder vor Augen gezeigt, wie wichtig gesunde Ernährung und köperliche Betätigung ist. Es ist die Basis für ein gesundes, langes Leben, gesunde Nachkommen und die Prevention von jeglichen Zivilisationskrankheiten.

Das FLugzeugessen spiegelt genau die Ernährungsgewohnheiten der meisten Menschen wieder.
Als Snack gab es tatsächlich eine kleine Pizza und ein Schokoriegel! Hallo? Diabetis ich komme! Zum "Lunch" hatte ich Auswahl zwischen Huhn+Reis oder Lamm mit Couscous. Ich entschied mich für Huhn, was ich allerdings nicht als dessen identifizieren konnte. Es hat nur nach Glutamat und Salz geschmeckt, war wabbelig in einer chemischen Soße. Dazu gabs weißes Brötchen, Cracker und Vollfettkäse, Butter und eine zuckersüße, fette Panna-Cotta-Creme. Achso, sorry, ich hab die kleine, frische Cherry-Tomate vergessen, als Deko. Die tat mir irgendwie Leid. Wird bestimmt gemobbt, weil sie zu gesund ist. Buhhhhh.

Die meisten Passagiere haben sich natürlich dazu noch jegliche Softdrinks und Säfte bestellt. Wenn dann schon den Insulin- Spiegel in den Himmel schießen, dann richtig. 

Wusstest du, dass die mexikanische Regierung einen Vertrag mit Coca Cola hat und die Einwohner das Zeug für 1/3 des Preises erhalten? Es ist billiger als Wasser und sogar Säuglinge trinken es. Die Kinder bekommen es umsonst in der Schule. Was hat sich getan? Alles sind Fett und leiden an Diabetis, haben aber kein Geld für Medikamente. Wo leben wir denn?


Indien hat ein Abkommen mit Nestle. Das läuft genauso wie in Mexiko. Die armen Familien erhalten "Ernährungspakete" für ihre Kinder mit Corn Falkes und Schokomilch. Ja, das ist gesunde Ernährung. Dabei hat Nestle eines der größten Forschungsinstitute in Public Health. Sie suchen nach Auslösern für jegliche Krankheiten, vielleicht sollten sie zuerst in den eigenen Reihen nachsehen!

Einer der Professoren aus der Doku meinte ganz recht, das sind alles keine Lebensmittel. Denn diese bestehen entweder aus vorangig Fett (Mandeln, Fleisch etc) oder Zucker (Obst). Die Kombination ohne jegliche Nährstoffe - das ist der Knackpunkt. Wissen die Menschen einfach nicht Bescheid oder fehlt das Interesse?!

Jedenfalls habe ich fast alles an Essen zurück gegeben. Die Ladung muss ich mir nicht geben. Ich hatte noch ein paar Kleinigkeiten in der Tasche. Hier auf dem Flughafen hab ich mir ein Tomaten- Omlett gegönnt. Keine Ahnung wo die Eier herkommen, aber sie haben keine Maschine von innen gesehen. 

Resultat? Ich kann nur wieder den Kopf schütteln!

Cheer´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen