Sonntag, 20. Januar 2013

Schmeiß das weiße Zeug endlich weg!



Du willst wissen warum Zucker dick macht? DANN LIES!

Nun lerne ich täglich um die drei Stunden für meine Biochemie- Klausur. Ich könnte ein Buch über mein Wissen der  Ernährung des Menschen schreiben, aber hier soll es um die Verdauung des Menschen gehen. Unglaublich, denn ich habe das Gefühl einmal etwas wirklich Wissenswertes gelernt zu haben. Denn: Ich kann wirklich wissenschaftlich fundiert erklären, warum Zucker (Saccharose- Haushaltszucker) dick macht! Ich versuch es einmal auf einer verständlichen Ebene zu überbringen!
Saccharose, unser weißer Haushaltszucker ist ein kurzkettiges Disaccharid und besteht aus zwei Monosacchariden: Glucose und Fructose. Leider wird in unseren Medien ein völlig falsches Bild über Fructose und Glucose vermittelt. Es wird immer angepriesen, dass Fructose in Obst sei und damit gesund ist. Es sei die Süße der Früchte und so natürlich- bla-bla. Tja, falsch gedacht! 

Fructose ist das Monosaccharid, das vom Körper am schnellsten aufgenommen wird. Der Transporter heißt GLUT 5. Fructose kann durch einen passiven Transport dieses Protein passieren und wird in die Zellmembran im Darm aufgenommen. Von dort aus gelangt es direkt ins Blut. Passiv bedeutet, dass keine Energie oder zusätzlichen Ionen zur Aufnahme benötigt werden. Die Resorption erfolgt entlang des Konzentrationsgradienten mittels Diffusion. Durch die schnelle Aufnahme von Fructose ins Blut steigt unser Blutzuckerspiegel stark an. Um diesen zu regulieren muss die Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren. Insulin fördert die Glucose/Fructose- Aufnahme in den Zellen und Muskelgeweben, Fettaufbau und Glykogensynthese in der Leber. Auf der anderen Seite hemmt Insulin den Fettabbau. Das bedeutet, umso höher unser Insulinspiegel ist, umso leichter wird überschüssiger Zucker in Fett umgewandelt.

Nun zur Glucose. Es ist ja nicht so, dass Glucose viel besser ist. Dieses Monosaccharid lässt unseren Blutglucosespiegel und damit die Insulinausschüttung genauso ansteigen. Allerdings ist die Resorptionsgeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung. Es ist so, dass wenn wir viel Zucker auf einmal essen, auch viel Insulin produzieren. Gelangt allerdings der Zucker langsam ins Blut, wird auch langsam und weniger Insulin ausgeschüttet.
Glucose wird durch den SGLT1- Transporter resorbiert. Dieser ist ein aktiver, spannungsabhängiger Co- Transporter. Glucose kann nur gemeinsam mit Natrium in die Darmzelle gelangen. Dabei wird Energie in Form von ATP verbraucht. 

Jetzt ist auch einfach zu erklären, warum wir nach einer halben Tafel Schokolade (viel Zucker), die sicher um die 350kcal hat, so viel, wie 150g Vollkornbrot (Ich schätze 3 Scheiben), schnell wieder Hunger oder sogar Heißhunger bekommen. Der Zucker, die Fructose und Glucose, werden viel zu schnell resorbiert. 

Zuletzt will ich noch erklären warum Vollkornprodukte so gesund sind. Abgesehen von den Mineralstoffen und Ballaststoffen aus dem vollen Korn des Getreides liegt der biochemische Grund im Aufbau der Moleküle. Vollkornprodukte bestehen aus Stärke. Stärke wiederrum ist ein langkettiges, verzweigtes Polysaccharid  und besteht aus vielen aneinander geketteten Glucose- Molekülen. Bevor diese von den Darmzotten (die heißen übrigens Mikrovilli ;-) )aufgenommen werden können, müssen sie durch verschiedene Hydrolasen gespalten werden- das dauert! Durch die langsame Aufspaltung, die durch die vorhin genannten unverdaulichen Ballaststoffe noch mehr gebremst wird, gelangen die Zuckermoleküle nur langsam ins Blut. Folglich produziert unsere Bauchspeicheldrüse weniger Insulin. Ein gleichmäßiger Blutglucosespiegel verhindert Unterzuckerung und Heißhungerattacken!

Actually i don´t want to say something about all the illnesses because of eating much suggar. Thats a topic in future time!

Finished that was the shortest explanation about the metabolism of humans I have ever seen. I hope you can follow me and my thoughts.
Finally it is the circle of life. 

Think about one of my mottos: YOU ARE WHAT YOU RESORB!

7 Kommentare:

  1. Also jetzt lieber Vollkorntoast statt normalem Toast?! :p

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ich denke Dinkelbrot aus vollem Korn und ohne Mehl ist das Beste für den Körper!!
    Also: Warum nicht gleich Vogelfutter essen?
    -> Weils einfach mal nicht schmeckt!!!

    Danke Anni

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    ich hätte mal ne kurze Frage zur Fructose.
    Ich habe immer gedacht, lieber ne Ananas als ne Tafel Schokolada zu essen ist besser für den Körper.
    Sollte man nun Obst eher weglassen bzw. wie viel Obst am Tag ist dann okay?
    Ich halte mich immer so ungefähr an die 5 am Tag Regel...

    LG
    Julez

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julez,
    natürlich ist Ananas "besser" als Schokolade, aber bedenke, dass auch Ananas sehr viel Zucker enthält! In Maßen ist auch Ananas kein Problem, aber gleich eine halbe oder ganze am Stück wäre doch zu viel. Nachteil ist nämlich, dass Fructose im Überschuss direkt über die Leber zu Fett umgewandelt wird. Glucose hingegen (aus Getreide o.ä) wird vorerst zur Energiegewinnung genutzt!Zudem besitzt Ananas einen hohen GI und lässt deinen Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, wodurch durch schnell wieder Hunger bekommst. Dann iss lieber 1-2 Vollkornbrote, als eine ganze Ananas!

    Ich persönlich rate dir lieber Gemüse zu essen und Obst auf 2 Portionen am Tag zu beschränken. Zum Beispiel etwas zum Frühstück und zum Snack für zwischendurch.

    Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni,

      ich muss mich da jetzt mal einschalten. Fructose aus Obst und zugesetzte Fructose (wie z. B. in süßen Getränken) haben nicht den gleichen Effekt! Für natürliche Fructose, wie sie im Obst u. a. Lebensmitteln vorkommt, konnten keine "dickmachenden" Effekte gezeigt/ermittelt werden.
      Ich halte daher den Ratschlag, nur 2 Stücke Obst am Tag zu essen, für nicht richtig. Gerade nicht für einen Ernährungswissenschaftler. Darf ich mal fragen, im wie vielten Semester du bist und wo du studierst? Biochemie kam bei uns im 3. und 5. Das mit der Fructose (ungleiche Effekte) erst etwas später. Ich habe mir damals auch eingebildet, ich wüsste schon viel über Ernährung. Man lernt aber noch einiges dazu. Vor allem jetzt im Master (Ernährungsmedizin) eröffnen sich ganz neue Wege ;)
      Glucose wird übrigens auch erst in Glykogen umgewandelt und der Überschuss zu Fett. Und je voller bzw. kleiner deine Glykogenspeicher, desto eher das Fett.

      Erwähnenswert wäre auch noch, dass der Körper auf 50 g Glucose pro Tag angewiesen ist. Den Rest kann er auch internen Reserven selber synthetisieren. Daher sollte Glucose nicht per se verteufelt werden.

      Liebe Grüße von einer Kollegin ;)

      Federchen

      Löschen
    2. Hallo Federchen,

      du hast recht, man lernt nie aus und natürlich weiß ich nicht alles. Ich bin jetzt ins 4.Semster gekommen und studiere in Berlin an der TU.

      Zu den zwei Portionen Obst: Das ist meine persönliche Erfahrung, denn von alleine Obst werde ich nicht satt, egal wie viel. Ich falle dann schnell in ein Hungerloch, besonders bei meinem Sportpensum.

      Leider essen die meisten Leute viel zu wenig Obst, da lasse ich mich gerne korrigieren!

      Vielen Dank für deinen Beitrag und falls ich etwas falsch beschrieben haben sollte - auch ich lerne noch ;-) Verzeih mir, ich geb mein Bestes!

      Alles Liebe
      Anni

      Löschen
    3. Hallo Anni,

      ich hatte bei deinem Kommentar Obst und Sättigung nicht in Verbindung gebracht. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden, entschuldige. Ich werde alleine von Obst auch nur sehr kurzfristig satt, wenn überhaupt ;) Aber prinzipiell sind 2 Stücke Obst am Tag einfach zu wenig.

      Liebe Grüße
      Federchen

      Löschen