Mittwoch, 3. April 2013

Sicherheit gegen Angst!

Not more than 100 days left, exactly 97 days today until I will go to Australia. The time is flying and the organisation for my study abroad year is as far as possible. Bit by bit I clear my little flat out and bring my thinks to my parents. In every conversation we talk about Australia, things to do and experiences which will come soon! I´m really nervous but with a lot of happiness. In my childhood I got home sickness often. Horrible! I can not describe this feeling, it is like someone is strangle me. I can not breathe and i get anxiety of my family, that somethink is happend.



Ängste können nur bekämpft werden, wenn man sich ihnen stellt und sich damit beschäftigt. Daher habe ich mal geforscht, woher die Angst des Heimwehs kommt.
Auf folgendes sehr interessantes bin ich gestoßen, es nennt sich in medizinischen Kreisen die "Schweizer Krankheit" oder "Nostalgia".

Definition und Geschichte:
"Heimweh ist die Sehnsucht nach Vertrautem, nach der gewohnten Umgebung. Es ist das subjektive Empfinden, dass es einem in der Fremde schlechter geht"

"Heimweh an sich ist keine Krankheit, auch wenn der Arzt, Johannes Hofer, der es als erster beschrieb, so nannte. Er beobachtete dieses besondere Leiden an Schweizer Soldaten, die im 17. Jahrhundert fern der Heimat stationiert waren: Viele wurden wehmütig, etliche desertierten. "

Der Mensch strebt stets in irgendeiner Art nach Sicherheit. Angst ist ein angeborenes Gefühl, genau wie Liebe! Angst kommt auf, wenn Gefahren nicht kontrollierbar und unvorhersehbar sind. Besonders Heimweh entsteht durch das nicht durchschaubare Fremde! Allerdings kann auch die Verlustangst ein starker Auslöser sein. Heimweh kann ortsgebunden, zeitgebunden, aber auch menschengebunden sein. Bei mir ist es zu 100% das Letztere!
Denn ich hatte auch schon "heimweh", wenn ich zuhause war, meine Eltern aber nicht daheim waren. Schon komisch!



Früher hatte ich starke Probleme mit Heimweh, aber ich habe gelernt damit umzugehen! Ich stelle mir dann immer vor, was sein würde, wenn ich genau jetzt nachhause kommen würde. Und immer wieder stelle ich dann fest, dass alles normal und nichts anders wäre. Danach überlege ich mir, wie viel ich in meinem Urlaub/Trip o.ä. erleben und wen ich alles kennenlernen würde. Wie viele tolle und aufregende Sachen ich noch machen werde. Nachhause kann ich dann immer noch! Meine Familie bleibt meine Familie, sie steht immer hinter mir! Da brauche ich keine Angst haben! 


Ängste haben zurästzlich viel mit Selbstvertrauen und Motivation zu tun. Aber auch die Unwissenheit über etwas, kann Angst auslösen. Ich beschäftige mich daher immer mit meiner Angst, spreche darüber. Bleibe ich mit meiner Angst alleine, geht sie nicht! 

Ich habe keine Angst, Angst zu haben! Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es immer weiter geht! Es ist wichtig, mit seiner Angst umgehen zu können!

 Jedes Ende ist auch ein Neubeginn!


Are you afraid of something? WHY? What are are you doing?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen