Dienstag, 23. April 2013

Flow effect - runner´s high

Yesterday i had a jogging- workout for about 45min. After that i took a short circle: three sprints on a little hill, 3x15 squats and 3x15 press ups. It was nice and after the training i had thought about it: In the 45min jogging part, what was in my mind? What would a thought generator or machine would be written down? In a study course i have to write an exposition about the feeling and senses in a jogging training. So i will tell you something about it.
In addition to my own experiment i had learned something about the flow effect today. Everybody of us knows the feeling when the time is runnning and all of you is in perfection with the surrounding. Your mind is only thinking about your excercise and you are completly in this action. This phenomenon at a running workout is called runners high. The athlete is going up in his doing and is overflooding with euphoria. He thinks that he could do more as his body can do. He feels powerful and great.
Dieses Phänomen, welches ich selber aus dem Sport kenne ist nach weiteren Überlegungen auch in anderen Bereichen wiederzufinden. In meiner Vorlesung wurden die Beispiele Schach spielen und Chirugie genannt. Ich selber kenne es aus Projektarbeiten, wenn ich recherchierte und völlig in meinem Tun versunken war. Die Zeit verstrich in Eile und plötzlich waren 30,40,50 Minuten um.
Aber am häufigsten treffe ich beim Sport auf den Flow Effekt. Genau dann, wenn ich mich nur auf mich und mein Training konzentriere.
Die Auschüttung von Endorphinen, den Glückshormonen, ist dafür verantwortlich, dass wir uns nach dem Sport meist gut fühlen und einen freien Kopf haben. Mir tut es immer gut, wenn ich nach mehreren Stunden lernen und Projektarbeiten zum Sport gehen kann. Das pustet meine ganzen Gedanken einmal weg und macht Platz für Neues!
Der Flow- Effekt kann auch süchtig machen. Natürlich nicht wirklich, so wie Zigaretten o.ä., aber der Flow -Effekt wirkt in unserem Gehirn wie eine Belohnung. Bekommt der Körper diese nicht, soll dies negative Auswirkungen auf Kreativität und Laune haben. Nach einigen Tagen Sportabstinenz kenne ich dieses Phänomen auch. Da habe ich das Gefühl ich MUSS mich jetzt bewegen, sonst fühle ich mich schlecht. Wenn ich dann laufen war, fühle ich mich grandios danach.
So nun was würde meine Gedanken-Maschine aufschreiben, während meines Lauftrainings? Es wäre enttäuschend, denn ich denke sehr wenig. Am Anfang mehr, aber umso länger ich laufe, umso weniger wird es. Am Ende vereinzelt Wörter und Fetzen. Das ist mir aufgefallen beim Dehnen nach meinem Lauf. Ich war 45min unterwegs und habe wirklich nichts produktives gedacht. Aber ich bin ehrlich- so soll das sein. Schließlich war ich danach wieder fit genug mich nochmal an meine Uni-Sachen zu setzen.
Last but not least: What experiences do you have taken? In which activity do you got the flow effect?
And what i will do now? Yes, you are right - let´s go to my next workout at the box gym for the next flash! I love it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen