Mittwoch, 27. Februar 2013

Warum mir die Zähne ausfielen!

Ich wache in Schweiß gebadet auf, mein Herz schlägt und ich bin erschrocken. Eben noch bin ich von einer Klippe in Wasser gestürtzt und stand danach im Bad vor dem Spiegel und mir fielen die Zähne aus.  Habe noch gedacht, dass das kein Traum ist. 
*Puh* denke ich, atme tief ein und drehe mich auf die Seite: 3:42 Uhr zeigt der Wecker.

Prüfungsstress - es gibt wohl nichts was mich psychisch mehr fordert. Besonders die Praxisprüfungen lassen meinen Körper in höchste Anspannung versetzen und mein Kopf platzt vor Adrenalin. Ganz wie in meiner heutigen Tanzprüfung. Eine einzige Chance in  drei Minuten zu zeigen, wofür man 12 Wochen hart gearbeitet hat. 

Das Kostüm sitzt, alle schauen uns an, die Prüfer direkt vor uns. Mein Herz puckert bis zum Hals, Beine sind wie Blei und meine Arme und Hände zittern. Ich habe das Gefühl alles vergessen zu haben. Meine Tanzpartnerin zwinkert mir zu und lächelt, das gibt mir Kraft und Sicherheit. Die Musik beginnt zu klingen. Alles läuft wie im Film und ich nehme nur dumpf das Klatschen des Publikums wahr. Und da war es auch schon vorbei, geschafft. Drei Minuten, die wie ein Augenzwinkern verflogen. Wir lachen und umarmen uns, das Publikum klatscht und pfeift. Immer noch zitternd laufe ich von der Bühne. Draußen fällt alles wie ein Stein von mir ab.


In der Mittagspause lies mir mein nächtlicher Traum keine Ruhe und ich suchte im Internet nach Traumdeutungen zum Fallen und Zahnausfall.
Zahnausfall kann mehrere psychische Ursachen haben. Auf der einen Seite bedeutet es Angst vor Verlusten, meist finanziell, einer Person oder Liebe. Auf der anderen Seite kann es auf Misserfolgsangst hindeuten, man muss sich "durchbeißen", "Biss" haben oder "Zähne zeigen".


 
Das Fallen wiederum kann auf eine umwälzende Veränderung hindeuten. Die Angst vor Unglück und Verlust, in dem man den Boden unter den Füßen verliert. Das Wasser würde vor Gefahr warnen.

Na zum Glück bin ich nicht abergläubig! Ich sollte auf mein Selbstvertrauen hören, denn in der Realität war das heutige Ergebnis mit einer 1,3 mehr als zufrieden stellend! 
Wahrscheinlich liegen meine Sorgen eher in der Australien-Planung. Hier liegen nun einige Steine im Weg, die wegzuräumen sind. Aber ich bin optimistisch und weiß, dass ich starken Rückhalt habe!

Darum: CHECK! Prüfungen erstmal geschafft! Alle gut abgeschlossen und nun kann ich erstmal durchatmen! BREATH!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen