Dienstag, 2. April 2013

Keep it simple with your smiling face!

The last few days i was with my family near Dresden. The small village is called Döbeln and has arround 25.000 inhabitants. The centre of Döbeln is quite small, some shops to buy cloths, shoes and something else. A lot of small bakerys, some coffee shops and restaurants. All arround the town hall with a nice cellar to eat in it. There you can get taditional saxon food, like hock, potato dumblings and red cabbage. Much fat, many calories and my body was really overcharge with all the food on this easter weekend. But all in all we had visit a lot of family members, we spoke about world and people and had a nice time in spite of the horrible winter weather.




Worauf ich aber hinführen möchte ist, was mir dieses Wochenende sehr aufgefallen ist.

Zwei Dinge:
Erstens, die Menschen, egal wo wir waren, waren immer freundlich und aufmerksam. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass Dresden und Döbeln wesentlich kleiner sind als Berlin, aber irgendwie herrscht dort eine andere Mentalität. Die Verkäuferinnen sprachen mit mir, lächelten und wünschten stets einen schönen Tag. Sonderwünsche? Kein Problem! Kein komisches, genervtes Gesicht. 

Und ich merke immer wieder, dass auf ein freundliches Auftreten meist auch freundlich reagiert wird.
Gut, in Berlin, besonders der Innenstadt ist das nicht so. Kunden sind dort Ware auf einem Fließband. Kaufe ich es nicht, kauft es der nächste Kunde. Besonders die jüngeren Erwachsenen werden sehr unfreundlich behandelt. Wir haben ja kein Geld! Meine Eltern oder sogar Großeltern sind da wohl eher das Goldstück in der Waagschale!

Zweitens schreiben viele hier in ihren Blogs, wie ernst sie ihre Ernährung nehmen. Aber mir fällt oft auf, dass das in der Öffentlichkeit und auf Reisen meist schwer umzusetzen ist! Ich war nun vier Tage unterwegs. In Restaurants, Hotel und auf Besuchen. Ich achte auch sehr auf meine Ernährung, aber man sollte es nicht übertreiben.
Daher habe ich stets darauf geachtet es einfach zu halten! Ein gesundes Frühstück mit Müsli, Brot Obst und Gemüse- kein Speck, kein Ei, keine fette Wurst!
Am Tag einen Salat, ein Brötchen und etwas Obst. Nachmittags gab es ein kleines Stück Obstkuchen bei unseren Verwandten und abends im Restaurant Nudeln, Fisch o.ä mit Gemüsebeilage oder mal eine kleine Gemüsepizza. Und bitte keine Scheinshaxe mit Speckknödeln und Rotkohl!



Ich musste mir nicht viel Mühe geben und nicht darüber nachdenken und trotzdem war alles im Rahmen, ich habe mich gut gefühlt. Es gibt wichtigere Dinge, als sich dauernd den Kopf übers Essen zu zerbrechen! Das habe ich gelernt.  Auch wenn ich froh war, nach Rückreise, nur mal eine Vollkornbrotstulle essen zu können! hihi!

 Es gibt immer eine Möglichkeit sich relativ gesund zu ernähren! Man sollte nur das richtige Essen selber wählen und niemals denken: Jetzt ist auch egal! Es liegt schließlich in meiner Hand, für was ich mich entscheide! 



Fazit: Keep it simple! Enjoy the time which you get to do something with your family! Thats not endlessly! Have a smile in your face and you will get it back hopefully!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen