Freitag, 5. April 2013

Aldi vs. Lidl

Aldi: "Preis ganz unten!"
Lidl: "Lidl lohnt sich!"
 












Last evening i saw a reportage about Lidl and Aldi. My question is: Could I get a better quality of food in brand supermarkets? It is profitable to buy only cheap  products? What are the differences between similarly food from brands and no-name-producer? In my every day life i buy the most food from Netto and Aldi, no brands, mostly the cheap things. I would buy more bio-products gladly, but its too expencive to eat only biological effective food. Now I will show you the result of this documentation.

Folgendes wird gezeigt:
Zwei Familien kaufen für 2 Wochen nur bei Lidl oder Aldi ein. Zu Beginn werden Lebensmittel eingekauft.
Für 100 vergleichbare Produkte wurden bei Lidl rund 28Euro mehr bezahlt, das ist ca. 1/3.
Die Gefahr der Marken bei Lidl sei, dass diese wesentlich teurer sind und den Einkaufspreis in die Höhe schrauben können. Sind Markenrodukte wirklich besser? Das kommt darauf an. Erstaunlich ist, dass einige Billig- und Markenprodukte den selben Herrsteller haben! Wir bezahlen also nur für die Marke!
Genauso bei Elektronikwaren! Die Billigbatterien zeigten fast genauso viel Leistung, wie die 6x teureren Markenbatterien!
Bei der Mode schien man auch nicht zu erkennen, dass diese aus dem Discounter stammten, allerdings sollte man beachten, wo sie hergestellt werden! Sicher ist auch dort viel Kinderblut und Schweiß der Billiglohnarbeiter aus Asien an den Nähten! Auch die Qualität und Verarbeitung sei nicht hochwertig. Nun ja was erwarte ich auch von einem 6,99 Hemd und einer 12,99 Jeans?
Eigentlich schon traurig!



Zwecks Nachhaltigkeit liegt Lidl vorne! Produkte die dem Mindesthaltbarkeitsdatum nahe kommen, werden preislich gesenkt, bei Aldi werden abgelaufene Produkte sofort aussortiert und landen im Müll!

Bei Aldi gibt es jeden Tag frische Blumen, bei Lidl nur jeden zweiten!

Das Finale: Der Geschmack. Getestet wurden zwei gleiche Drei-Gänge-Menüs mit jeweiligen Produkten von Aldi oder Lidl. Im Großen und Ganzen gab es hier keinen Gewinner. Ich denke, dass dies auch schwer zu entscheiden ist, da die Produkte gut verarbeitet wurden. 


Nun meine Einschätzung. Im Endeffekt haben sich beide Discounter nicht viel genommen. Es wäre wohl interessanter gewesen, hätten sie Aldi mit einem richtigen Markenladen, wie Kaisers oder Rewe verglichen. Ich denke hier wären die Ergebnisse eindeutig gewesen. Auch wäre ein Vergleich und eine Analyse der angebotenen Bioprodukte gut gekommen. Inwieweit können Billig-Discounter mit der Bio-Qualität mithalten? Dürfen sie diese überhaupt verkaufen? Da wäre viel Diskussionsbedarf!



Da ich selber meist in den preisgünstigen Supermärkten einkaufen gehe, kann ich mich nicht beschweren. Ich muss manchmal die Augen offen halten, denn oft sind die Preise leider doch nicht so billig! Da ich allerdings immer ähnliche Produkte kaufe, erkenne ich inzwischen die Täuschungen, besonders bei Obst und Gemüse oder XXL- Verpackungen!


What is your favourite supermarket? Could you get all things in a cheap market? Do you buy a lot of brands or is it never mind to you? I´m interestent in your habbits! Tell me!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen