Donnerstag, 28. März 2013

Attention please: FAMILIE!

On the Easter weekend i will travel with my family to Dresden. We will visit our oldest family members and next of kin who we see rarely. Three days and three other familys. When we had planed our trip i think about: How importent is anyones family? 


Immer wieder wird mir klar, wie wichtig Familie ist! Meine Familie ist mein Grundstein, auf dem ich alles aufbauen kann. Sie gibt mir den Halt und die Unterstützung. Es ist wie beim Bau eines Hauses. Um starke Wände bauen zu können, benötigt man ein kräftiges Fundament. Ist dieses wackelig, rissig, spröde oder gar löchrig, kann alles zusammen fallen. Ich kann kein Dach bauen, es regnet rein, es zieht Wind durch die schiefen Fenster.

Ich habe zum Glück eine tolle Familie, doch leider habe ich auch andere Erlebnisse und Erfahrungen in anderen Familie miterlebt. Vielleicht verstört auch das Fernsehprogramm, welches die Familie als Schmutzpunkt darstellt. Doch schaut man in die Geschichte, sieht es ganz anders aus.

Wie war es früher?
Die ganze Familie lebte gemeinsam, die Eltern erzogen die Kinder und die Kinder sorgten später für ihre Eltern. Irgendwie ein Ausgleich. Sicher, Streit und Uneinigkeiten gibt es immer, doch wenn Probleme und Schicksalsschläge die Familie trafen, hielt sie fest zusammen! 

Ich kritisiere, dass es heute sehr schwer ist, Beruf, Haushalt und Familie zu vereinbaren. Ein junges Pärchen mit ein/zwei Kindern hat es nicht leicht und bekommt in meinen Augen zu wenig Unterstützung von der Regierung.

Im Gegensatz zu Deutschland wird die Familie in anderen Ländern besser unterstützt.
  1. In Schweden gibt es eine flächendeckende staatliche Kinderbetreuung, und die Elternversicherung reduziert die auf Kinder zurückzuführenden Einkommensverluste.
  2. In Frankreich sind nach jüngsten Reformen der „Politik des dritten Kindes“ 99 % der drei- bis sechsjährigen Kinder in öffentlicher oder privater Kinderbetreuung, es gibt staatliche Beihilfen zur häuslichen und außerhäuslichen Kinderbetreuung und Serviceleistungen des Staates (Kinderbetreuung bei Krankheit des Kindes)
  3. Großbritannien weist eine staatliche familienunterstützende Dienstleistung in Form eines transparenten Informationsangebotes rund um das Thema Familie auf, mit gebündelter Information zu Kinderbetreuung und zu finanzieller Unterstützung.
Irgendwie klar, warum viele keine Kinder mehr wollen! Aber keine Nachkommen? Das wäre wie ein Fundament ohne Wände und ohne Dach! Das geht nicht! 
Ich bin am Wochenende zu Besuch bei meinem Fundament und hoffe, dass noch alles in bester Ordnung ist.



Never forget your roots! Where are you from? Who is your family? In my eyes thats the most importent thing in our life!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen