Mittwoch, 22. Januar 2014

Wanaka und Mt. Cook: vom tiefen See zum lonely planet

Ich grüße aus dem YHA- Hostel am Mt. Cook. 



Meine Reise aus Queenstown führte mich nach Wanaka, ein kleiner, überschaulicher Ort am Lake Wanaka, der viertgrößte Binnensee Neuseelands.Der Ort liegt 1.5h Fahrtweg von Queenstown entfernt und hatte alles zu bieten, was einen netten Urlaubsortausmacht. Cafe´s, Restaurantes, Shops, Supemarkt. Die Region um Queenstown ist für Mountainbiking bekannt.


Mein erster Tag in Wanaka begann früh. Ich fuhr bereits 8:00Uhr in Queenstown los und hatte somit den ganzen Tag um mich in Wanaka umzuschauen. Am Nachmittag packte ich meinen Rucksack und eroberte einen der Wander-Tracks. Der Weg führte mich zum Mt. Iron, von dem man einen tollen 360° Blick über Wanaka und Region hatte! Der Aufstieg lies in brennender Sonne ließ den Schweiß laufen, aber ich wurde nicht enttäuscht.



Am zweiten Tag leihte ich mir eines der super geilen Mountainbikes aus einen der Profi-Radläden. Vier Stunden zog es mich über steile und unebene Wege, Hügel und an Klippen entlang. Mein Ziel war der 12km lange "Deans Bank Track", der nur für Mountainbiker ausgezeichnet war. Der "Waldteil" hatte es in sich und mich hat es einige Male fast vom Rad oder über die Kurven hinaus gerissen. Obwohl ich den "Easy"- Weg wählte ging es steil bergab und an seeehr engen Wegen und tiefen Abhängen vorbei. Nach 1:10h hatte ich es, voll mit Adrenalin gepumpt, geschafft! Deans-Track: CHECK! Der Rückweg, entlang des Flusses war somit nur noch zum "Ausfahren".



Der Nachmittag gestaltete sich auf einen der Sofas im Hostel, denn nach 4h Mountainbiking wollte sich dann doch kein Körperteil mehr bewegen.

In der Früh checkte ich wieder aus dem YHA-Hostel "Purple Cow" aus und mit dem Bus ging es entlang am Fluss "Lake Pukaki" zum höchsten Berg Neuseelands, dem Mt. Cook. Mit 3754m ragt er aus dem Mt. Cook Nationalpark. 40% des Nationalparks sind vergletschert.



Der Tag am Mt. Cook war sehr windig und regnerisch, sodass ich meine geplante Wandertour halbierte und im Touri-Center stöberte. Dies war wie ein kleines Museum und Info-Center aufgebaut. Das Hermitage- Hotel ist das "must see" hier am Fuß des Mt. Cook, es beherbergt unter anderem ein Alpine-Museum mit 3D-Kino, Planetarium und Info-Touren. Am Nachmittag ließen wir uns in die Welt des "Hobbits" treiben und entfliehten dem Regen mit einem DVD-Abend im Hostel.



Morgen gehts es weiter in Richtung Christchurch, nächster Halt: Lake Tekapo!



Cheer´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen