Sonntag, 9. Februar 2014

The Queen- Charlotte- Track: 25km - 6h und Sahnerolle




Malborough Sounds – Anakiwa 


 

Meine Nacht in Nelson war kurz.  Zwei meiner Zimmerbewohner kamen mitten in der Nacht recht angetrunken zurück, der Kerl schnarchte und die Luft konnte man sprichwörtlich schneiden. Ich setzte mich bereits gegen 6:30 Uhr in die Küche mit einem Kaffee und sortierte einige Bilder. 9:30 nahm ich den Bus nach Picton, zum Ferry Terminal, von wo sonst die Fähren zur Nordinsel abfahren. Die Fahrt war nicht so lang und ich wurde in Picton bereits von meinem Hosteltransport erwartet. Es ging nochmal eine Stunde durch enge Serpentinen durch die Malborough Sounds bis nach Anakiwa. Der kleine Ort, ohne jegliche Attraktion, Supermarkt oder Shop, liegt direkt am See und ist bekannt als „Ausgangsort“ für den 81km langen Queen-Charlotte- Track.





 Ich selber machte erstmal einen langen Mittagschlaf und spazierte anschließend nochmal zwei Stunden am Wasser entland. Es war toll, denn ich hatte Glück mit dem Wetter. Die schwarzen Schwäne auf dem See waren mein Highlight.


Am Abend zog ein nettes junges Mädel, ihr Name war Rebecca, aus Irland in mein Zimmer mit ein. Sie wollte am folgenden Tag mit einem weiteren Reisenden, James –Australier, einen Teil des Queen- Charlotte-Tracks laufen. 13km one way, Ziel war der „Misteltoe Bay“. Auf der Karte wurde die Strecke für 3-4h one way ausgeschrieben. Da uns ein Wassertransport 45$ pro Person gekostet hätte beschlossen wir den Weg hin und zurück zu laufen. Es blieb uns auch nichts anderen übrig, denn eine Straße gab es nicht. 

Früh fiel ich noch am abend ins Bett, denn der Wecker sollte schon früh 7:00 Uhr klingeln. Schnell die Sachen gepackt, Verpflegung und viel Wasser, sowie das wichtigste: Regenjacke! Die Wettervorhersage kündigte schon gegen Mittag Regen an.
Wir begannen unseren Track um 8:30 und kamen nach genau 3h striktem Laufen am Misteltoe Bay an. Noch fühlten wir uns gut, der Weg war zwar hüglig, doch ließen sich die kleinen Aufstiege leicht meistern. Wir pausierten nicht lange, denn es kam ein kühler Wind auf und wir merkten die ersten Tropfen. Auf dem Campingplatz füllten wir unsere Flaschen wieder auf, stärkten uns und machten und wieder auf den Rückweg.



Kaum liefen wir die ersten Meter bekann es an zu regnen, durchgehend! Auf dem Rückweg redeten wir weniger, es lief etwas wie in einem Flow. Der Kopf war leer, die Beine brannten nach Stunde 4. Wir schwärmten schon von Kaffee und einer warmen Mahlzeit, doch zog sich der Rückweg nochmal 3h. Gegen 15:45Uhr erreichten wir den Ausgang. Komplett durchgeweicht, matschig und frierend. Ein heißer Kaffee von der Imbissbude ließ die Geister wieder erwecken.

Zurück im Hostel überfielen wir den Kühlschrank, der leider nicht mehr viel bot. Nach 3 Tagen ohne Supermarkt waren unsere Vorräte schon recht erschöpft. Wir versuchten das Beste daraus zu machen. Thunfischdosen, Avocado, etwas Gemüse zum Dippen, etwas Käse und Salami mit Kräckern, ein heißer Tee, dazu ein paar Nüsee und etwas Schoki. Irgendwie erbärmlich nach einer 6h Wandertour.
Jetzt muss ich lachen, denn das Abendbrot sah genauso mies aus. Instant-Nudeln, getrocknete Erbsen und Dosengemüse, gekocht in Gemüsebrühe mit etwas Schinken. Ja und wir killten noch die zweite Hälfte der Schokolade. Ich glaube unsere Vermieter hatten Mitleid mit uns. Sie hatten eine riesige Sahnerolle mit Früchten gefüllt zum Kaffee - calorie-free ;-) . Wir bekamen am Abend tatsächlich noch zwei Stücken „left over“. Das nenn ich Belohnung.
Wir rechneten aus, dass wir mind. 1800kcal verbrannt hatten auf unserer Tour. Das bedeutet einen Tagesumsatz von ca. 3000kcal. So viel Essen hatten wir garnicht, doch die Sahnerolle glich alles wieder aus. Haha. 

Was soll ich noch sagen? ENJOY YOUR LIFE – GENIEßE DEIN LEBEN!



Cheer´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen