Freitag, 13. September 2013

Traumfänger - book review

Traumfänger - Eine Reise durch Down Under mit den "wahren Menschen"

Hast du schon einmal ein Buch gelesen, dass du nach einigen Seiten beiseite legen musst, weil du über den Inhalt nachdenken musst? Nicht, weil du ihn nicht verstehst, sodern weil er dein Herz berührt? Genauso ging es mir mit dem Buch "Traumfänger" von Marlo Morgan.

Im Großen und Ganzen geht es um eine amerikanische Frau, die sich auf den Weg zu den Aborigines Australiens macht, um etwas über ihre Kultur zu lernen. Aus einem geplanten Tagestrip wurde eine lange Wanderung, Tage, Monate durch die Wüste. Auf dieser Reise lernte sie nicht nur sich selbst kennen, sie erfuhr alles über die Bedeutung der Menschheit in Bezug auf Mutter Erde. Die Wichtigkeit von Beziehungen, Talenten und Gefühlen. Ich möchte einige tolle und inspirierende Textstellen vorstellen, die mir in Erinnerung gerufen haben, das kein Material der Welt wirklich Bedeutung hat. Es geht um mehr im Leben, als Besitz zu haben!

"Die Menschen leben nicht, wenn sie wütend, traurig, voller Selbstmitleid oder Angst sind. Atmen alleine bedeutet noch nicht, dass man lebt. [...] Nicht alle Menschen, die atmen, sind auch lebendig."

"Für die Stammesleute ist ein Geschenk nur dann ein Geschenk, wenn es der Beschenkte auch wirklich will. An einem Geschenk haftet keinerlei Bedingung, der Beschenkte darf es benutzen, zerstören, weiterverschenken, es gehört jetzt ihm! Der Geber erwartet keine Gegenleistung. Entspricht ein Geschenk nicht diesen Kriterien, dann ist es kein Geschenk! [...] Aber mir fielen auch Menschen in meiner Heimat ein, die ständig Geschenke machen und sich dessen nicht bewusst sind. Sie sprechen uns Mut zu, lachen mit uns, sie bieten uns eine Schulter, an die wir uns anlehnen können oder sind einfach nur treue und aufrechte Freunde."

"Wir selbst können unser Leben bereichern und uns beschenken. Jeder Mensch kann so glücklich und schöpferisch sein, wie er es sich selbst zu werden erlaubt."

"Warum können die - Veränderten - nicht erkennen, dass es eine gute Tat ist, wenn ich einen anderen mit meinem Lied glücklich mache? Einem einzigen Menschen zu helfen ist eine gute Tat!"

"Sie feiern nicht, wenn sie ältern werden, sie feiern es, wenn sie besser werden!"

" Der Sinn der verstreichenden Zeit ist es einen Menschen besser und weiser werden zu lassen. Wenn man selbst der Meinung ist, in dem vergangenen Jahr ein besserer Mensch geworden zu sein, lädt man zu einem Fest ein. [Es gibt keine Geburtstage, man feiert nicht, dass man älter wird, sondern nur, wenn man besser wird]

"Alles hat seinen Sinn, alles passt zueinander. Es gibt keine Versehen oder Zufälle. Es gibt nur Dinge, die die Menschen nicht verstehen können."



Ich denke die Zitate konnten einen guten Einblick geben. Sie sagen eigentlich das aus, was ich auch persönlich denke. Mich hat das Buch berührt und an vielen Stellen überzog ein Lächeln mein Gesicht. Ein Buch, welches gute Gefühle erweckt, ich kann es empfehlen!

See ya!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen