Mittwoch, 27. März 2013

YOUR SOZIAL NETWORK!

Du kannst nicht nicht kommunizieren!



My alarm clock rings. I wake up and put my radio on. I take my telephone from the right, three messages in whats app. I put my feeds out of my bed, stand up and go into the bathroom. Take on the second radio, brush my theeth and take a shower. After i have breakfast in my kitchen. What is going on? - Radio Nr. 3. I take my samsung-tablet and look into my e-mail-box and check all facebook-news. Some friends had post new photos from the last weekend. Someone are funny, but the most of them are rather less cool. Fortunately i´m not on them! The radio-man says that one young man was driving his car into the "Brandenburger Tor" last night. Laughing in my face. After i had finished my breakfast i pack my bag. Put into my photo-camera, I-pod and something else. Now my day could be started.


Falls jemand mitgezählt hat, habe ich heute morgen ganze 12 Medien genutzt, innerhalb von ca 1,5 Stunden. Eigentlich wurde ich gleich nach dem Erwachden mit Informationen überflutet.
Es geht in der heutigen Zeit nicht mehr ohne. Schon mit 5/6 Jahren haben die ersten Kinder ihre eigenen Handys, Tablets u.ä.. Gestern durfte ich in der S-Bahn beobachten, wie ein 3-4 jähriges Mädchen ein Spiel auf dem Iphone ihrer Mama gespielt hat. Es ging um Bauklötzer. Aber auch die älteren Generationen nutzen neuste Techniken. Chat-Dienste übers Handy werden inzwischen von allen genutzt. Bequem Nachrichten Fotos und Videos senden, warum nicht?



Erinnern wir uns zurück. Was hast du gehabt mit 6/7 Jahren? Also ich war draußen, habe auf Spielplätzen und Bolzplätzen gespielt. "Schule" gespielt, gemalt, mit Mama gebastelt und mich mit meinen Freunden verabredet. Wir haben Karten und Figuren gesammelt und getauscht. TV, Videogames, Handys kamen erst viel später, nicht weil es das noch nicht gab, sondern weil wir andere Prioritäten hatten. Unsere Eltern haben uns rausgeschickt zum Spielen und nicht in der Wohnung sitzen lassen. Leider sehe ich viel zu wenig Kinder draußen spielen, viele Spielplätze sind leer.

Für mich ist es keine Ausrede zu sagen: Das waren andere Zeiten!
Ich bin 21, solange ist das noch nicht her. Zudem kenne ich auch viele positive Beispiele, bei denen die Eltern mit ihren Kindern rausgehen, zusammen etwas unternehmen und Technik keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Ausnahme darstellt. Aber ok, es ist leicht die Kiddis vor dem TV zu parken, als sich selbst mit ihnen zu beschäftigen. 

Kann ich noch ohne mein sozial network? Ich bin ehrlich, es ist schwer! Aber ich kann es. Eine Woche ohne Facebook im Urlaub, kein Problem. Auch lasse ich bei privaten Ausflügen manchmal mein Handy zuhause. Heute war ich 2,5 Stunden am Müggelsee spazieren. Wir waren da auch ohne Musik, Handy, Radio o.ä. Das Einzige was uns um die Ohren pfiff, war der eiskalte Wind.



Könntest du noch ohne Twitter, Facebook, Handy, E-Mail, Whats App und was es nicht alles gibt? Einen Tag oder eine Woche?


Think about the needing of your mediathek in your surrounding. Is it nessesery to be online all times of day? Could you chilling out if you are offline? That´s one of the biggest stress-factors in our life! The force to get all informations in every time! Take a try and take off your network in the evening, read a book, do some sport activities or hear your favourite music. Your stress-level will be go down and you will have a better sleep  at night, because your mind will be not overlaoded. Think on you too and take a free space for your interests and health.

2 Kommentare:

  1. Hi Anni,

    ich habe vor 1,5 Jahren meinen Facebook - Account gekündigt, getwittert habe ich noch nie und Whats - App habe ich erst seit einem Monat, seitdem ich auch mein erstes Smartphone habe. Crazy, oder?
    Ich kenne auch viele Familien, wo abends im Bett noch eine Folge Lauras Stern auf dem IPhone geschaut wird, oder wo während der Bahnfahrt auf Mamas Iphone ein Spiel gespielt wird. Find ich seltsam, soll aber jeder, wie er meint. Meine Kinder machen das, was du vorschlägst: Spielen, singen, toben, etc. Heute haben wir etwas "Besonderes" gemacht und waren im Kindertheater ;-)
    Ich mag deinen Blog übrigens sehr gern, auch wenn ich manchmal ein paar Probleme mit deinem Englisch habe. Nixfürungut.
    Herzliche Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina!
      Erstmal Herzlich Willkommen, freut mich sehr, dass du meinen Blog mit Spaß verfolgst! Das mit dem Englisch ist für mich wichtig, aber eigentlich auch nervig ;-)! Aber ich geh ja im Juli nach Australien und mein Englisch ist noch echt nicht das Wahre! Praxis, Praxis, Praxis! Falls fragen sind, schreibs mir! :-)

      Ich sag ja, unser sozial network ist manchmal echt crazy! ;-) hihi
      Aber Kindertheater klingt super toll!


      Alles Liebe!

      Löschen