Sonntag, 13. Januar 2013

"Ehrgeiz kann man nicht trainieren!"

Mein Lieblingsmotto. Denn wer kennt es nicht! Wie schwer kann es manchmal sein seinen eigenen Schweinehund zu überwinden. Sei es früh am Morgen aus dem Bett zu rollen, seine täglich Aufgaben zu erledigen, aufräumen, lernen oder zum Sport zu gehen. Klar ist: Wer ehrgeizig ist setzt sich Ziele und motiviert sich immer wieder aufs Neue, um diese zu erreichen. Erst letztens sprachen wir in der Uni über Selbstwirksamkeit. Selbstwirksamnkeit ist die Überzeugung, dass ich etwas schaffen kann, der Glaube an mich selbst. In diesem Bezug fällt mir die intrinsische und extrinsische Motivation ein. Kann ich mich selbst motivieren oder brauche ich dauernd einen Anstoß von außen? Diese Begriffe sind mir immer wieder über den Weg gelaufen. Sei es in Sportpsychologie, Erziehungswissenschaft oder pädagogische Psychologie. Jedes Mal verglich ich die Definitionen mit mir selbst. Wobei interessant war, dass sich Menschen, die intrinsisch motiviert sind, eher Aufgaben mit mittlerer Schwierigkeit aussuchen und somit dem Gefühl nach mehr Erfolg zu haben scheinen. Extrinsisch motivierte Menschen wählen entweder gleich zu "schwere und komplexe" Aufgaben oder wagen sich erst garnicht an eine Aufgabe heran, die hohe Ansprüche verspricht. Mich selbst zu motivieren bringt große Vorteile. Ich kann Dinge alleine, mit größerer Ausdauer, erledigen und bin in der Lage mich selbst zu loben und mit mir zufrieden zu sein. Das bedeutet, dass Ehrgeiz, Motivation und Selbstwirksamkeit eng miteinander verbunden sind. Ehrgeiz, das streben nach persönlich gesteckten Zielen, welche durch meine Motivation bestärkt werden, wodurch ich zu der Überzeugung gelangen kann, dass ich diese auch erreichen kann. Ein Kreislauf. Doch die Basis ist immer das Ziel! Darum setzte ich mir immer wieder realistische Ziele, diese zu erreichen fördert meinen Ehrgeiz in allen Hinsichten. Besser - stärker- schneller werden! Ziele erreichen motiviert und schafft den Glauben an mich selbst! 

Result: Set yourself a target! Motivate youself. You can compass your goal! And i say: If you get it, that is one of the greatest feeling who there is!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen