Donnerstag, 14. März 2013

Unsere Lebensmittelindustrie macht uns dumm!

Heute hat mich ein kleiner Zeitungsbericht über Brainfood inspiriert und ich möchte kurz darüber berichten.
Sage und schreibe 20- 25%% unseres nötigen Kalorienbedarfs (Grundumsatz) wird für die Versorgung unseres wertvollstens Organs benötigt - das Gehirn! 40% unseres Blutzuckers fließt ins Gehirn, das ist 20x mehr, als in die Skelettmukulatur.
Ich habe mir die Frage gestellt, wie es in unserer Evolution dazu kam, dass unser Gehirn angefangen hat zu wachsen. Unmengen an Theorien werden verbreitet, die eine Theorie spricht gegen die andere und irgendwie ist sich keiner so richtig einig, doch einige Merkmale kommen immer wieder.

Machen wir eine Zeitreise 200.000 Jahre zurück, in die Urzeit, hat unser ältestes Familienmitglied, der homo sapiens in Afrika  gelebt. Wie die Wissenschaftler darauf kommmen? Je länger eine Population von einander getrennt lebt, desto größer werden seine genetischen Unterschiede. Dies sei bei Afrikaner und den ihnen entfernten Population, wie den Asiaten, der Fall.
Ein Merkmal, welches es ermöglichte, dass das Gehirn zu wachsen begann, war die Erweiterung des Nahrungsangebotes. Der Homo Sapiens konnte mehr Energie in kleineren Mengen Nahrung aufnehmen. Er lernte Werkzeug herzustellen und das Feuer zu nutzen. Er machte pflanzliche Stärke  für sich nutzbar. Begann mit dem Ackerbau und dem Kochen seiner Nahrung. Der Mensch musste nun nicht mehr jagen und sammeln, wurde sesshaft und konnte sich auf soziale, kognitive Prozesse innerhalb der Gruppe konzentrieren. Sie begannen zu sprechen, kommunizieren und von einander zu lernen. Halten wir fest, dass für die Entwicklung des Gehirns eine optimale Versorgung an Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Vitaminen und Mineralstoffen aus natürlichen Quellen notwendig war.

Erschreckend ist für mich zu erkennen, dass die Gehirne in der heutigen Zeit beginnen zu schrumpfen! Anstatt sich weiter zu entwickeln oder zu optimieren, werden die Menschen wieder "dümmer". Der Grund liegt auf der Hand: Zu viel Eiweiß, zu viele gesättigte Fette, zu viel Fast Food, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Alkohol, Zigaretten. Die Palette ist lang.

Meine Mama laß vor einigen Jahren ein Buch über die Ernährungslüge. Ich war zwischen 12- 14 Jahre alt und zu dieser Zeit war das alles noch kein großes Thema in der Öffentlichkeit. Doch sie war so gespannt und überzeugt von den Artikeln. Es ging unter anderem um Aspartam (Süßstoff), der krebserregend sei und das Gehirn zerstöre. Außerdem erinnere ich mich an Glutamat als Geschmacksverstärker in Tütensuppen und allen Fertigprodukten. Meine Mama erzählte mir von einer Studie, in der Kinder schlechter in der Schule abschnitten, wenn sie kein gesundes Frühstück erhielten, sondern Süßigkeiten und Fertigprodukte aßen. Sie war froh, dass ich täglich mein Schulbrot aß und viel Obst und Gemüse auf meinem Speiseplan zu finden war. Damals sprach noch fast niemand darüber. Heute sind es große Lebensmittelskandale. Glutamat versteckt in Lebensmittel als Hefeextrakt oder "Aroma", meist auch nur als E 621 angegeben. Aspartam in Cola und Kaugummis macht Kinder dumm und hyperaktiv! Lebensmittelzusatzstoffe lösen Allergien aus! Antibiotika in Fleisch, EHEC- Erreger in Gurken.

Gehe ich heute in einen Bücherladen liegen zahlreiche Bücher über Ernährungslügen und Lebensmittelskandale in den Regalen. Das Interesse, als auch Nachfrage und Verkauf scheint da zu sein! Doch trotzdem kaufen die Leute weiterhin ihre Fertig-Tütensuppen, Pizzas und Süßigkeiten. Denken sie es betrifft sie nicht?


In future time the problem about public health will be increase! More and more people will be unhealthy and getting deseases like heart infarcts, diabetes and cancer. Take a look around you! How many people got cancer, diabetes or other deseases? How many people died? I got a lot of experiences with it and i don´t wish that anybody on earth!



As a result: Believe in a natural diet with a lot of plants, fruits and greens. NO sweetening, NO additives in food, no chemical things. You are what you eat! Eat healthy, nutritional food and you will be a better person.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen