Montag, 13. Januar 2014

Neuseeland - Land der Traditionen



Neuseeland vs. Australien

Kultur vs. Tourismus?

Nun hänge ich sprichwörtlich schon fast 2 Wochen in Auckland und versuche irgendwie wieder gesund zu werden. Die meiste Zeit verbringe (leider) in meinem Wohnheim, da mehr gesundheitlich zur Zeit nicht möglich ist, aber ich möchte euch kurz von meinen Eindrücken berichten. Ich unterhalte mich viel mit den anderen Bewohnern, die meisten von ihnen leben hier und arbeiten/studieren. Viele kommen aus Asien und Indien, ich bin ein kleiner bunter Hüpfer unter ihnen. Hihi. 

Neuseeland ist eigentlich eine Ansammlung vieler verschiedener Kulturen. Besonders die asiatische Region ist stark vertreten. Dies macht sich sehr stark in der Stadt bemerkbar, sodass 75% der Schilder eine asiatische Übersetzung aufgedruckt haben. Es gibt viele reine asiatische Einkaufspassagen und Einkaufsmärkte, mehr als „westliche“. Zum Vergleich gibt es einen großen „Countdown“, der unserem Kaisers gleich kommt und ursprünglich australisch sein muss, denn es hat das gleiche Markenzeichen wie die riesige, australische  Kette „Woolworth“.  Asiatische Supermärkte gibt es in jeder zweiten Seitenstraße. 


Ich habe darüber nachgedacht, wie für mich ein „typische Neuseeländer“ aussieht, aber irgendwie habe ich kein Bild vor Augen. Viele hier lebende Kiwis haben entweder mal in Australien gelebt oder wurden sogar dort geboren. „Mein Neuseeländer“ hat eher einen britischen Touch, wobei man ihn nicht speziell von anderen unterscheiden könnte.

Die Neuseeländer legen sehr viel Wert auf ihr Tradition und Kultur. Die Maori finden sich überall wieder, auch ihre Sprache ist auf vielen öffentlichen Schildern zu finden. Gestern traf ich einen richtig ursprünglichen Maori. Das war einfach ein junger Kerl aus meinem Wohnheim, in kurzer Hose und T-Shirt. Er schien trotzdem stolz, als er mir sagte, er sei „originally Maori“. In jedem kleinen Ort gibt es mindestens eine Gedenkstätte oder ein Museum, welches die Geschichte der Region zeigt. Was findet man in Australien? Themeparks, Achterbahnen und bunte Kinderattraktionen. 

Eigentlich haben Australien und Neuseeland nichts wirklich gemeinsam. Es gibt hier in Neuseeland keine kreischende Papageien und laut pfeifenden Vögel. Hier hüpfen Spatzen umher und echte Singvögel! Wie in Deutschland. Die Bäume sind grün, normale Laubbäume, keine Palmen und vertrockneten Sträucher. Dafür ist es hier ständig bewölkt und es regnet sehr oft, dazu viel Wind. 

Ich persönlich empfinde die Australier hingegen als offener und freundlicher. Jeder ist willkommen und du wirst sofort aufgenommen. Hier sind sie etwas misstrauisch und es dauert eine Weile bis du Kontakt knüpfen kannst. Zudem sind sie hier wesentlich strenger in Bezug auf Kleidung und Ausweis-Angelegenheiten. In Australien kommt man überall recht „casual“ rein, das heißt in kurzer Hose und T-Shirt und es reicht eine normale ID (Personalausweis, Führerschein). Hier braucht man tatsächlich überall den Reisepass! Auch das Gepäck wird bei Einreise komplett durch den Scanner geschickt, alles wird auf Nahrungsmittel oder organische Überresten o.ä geprüft, sogar meine Schuhsohlen musste ich vorzeigen. Es könnten sich ja Pflanzenreste vom Wandern darunter befinden. 

Ansonsten ist Neuseeland nicht ganz so teuer wie ich dachte. Nahrungsmittel sind preislich erschwinglich und kosten zum Teil weniger als in Australien. Allerdings gibt es hier viele Sachen erst garnicht. Gemüsesorten, die man in eine Gemüsesuppe schmeißt habe ich vergeblich gesucht. Ich bin im Endeffekt bei Kartoffeln und Möhren gelandet. Aber kein Sellerie, Kohlrabi o.ä. Knollengemüse. Kürbis gibt es und wenn man viel Geld im Supermarkt lassen will auch Brokkoli und Blumenkohl.
Zum Glück sind Bananen, Äpfel und Orangen preiswert, die rutschen auch bei schwerer Krankheit ohne viel Aufwand. 

So nun geht’s für mich schnell ans gesund werden, damit die Reise bald abenteuerlich weitergehen kann.

Bis dahin!
Cheer´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen