Donnerstag, 16. Mai 2013

Mit Krafttraining zur Sommerfigur - war against cellulite!

The last three weeks i had my weight- workouts once again regularly. Befor this time the uni-stress was too hard to have a good training two or three times the week. So i had done a three- weeks-break and started once again, when i had enough power and motivation. The greatest thing is that i have been seeing the results of a good and effectual training. Thats not a secret. Weight- training is the most effective method to get an strong and trained body. 

Krafttraining ist das effektivste Mittel für einen trainierten und straffen Körper. An alle Frauen: Keine Angst vor "Muskelbergen"!!!Aufgrund unserer Gene ist es uns nicht von der Natur gegeben Muskelberge aufzubauen! Das einizige was passieren wird ist, dass sich die Haut strafft. Was denkt ihr woher Cellulite kommt? Das sind Fettzellen unter der Haut, die die Haut eindellen und wellen lassen. Muskulatur hingegen ist ein Ofen. Muskeln verbrennen ständig Energie, sogar wenn ich schlafe.

Cellulite kann an Armen, Beinen, Po, Bauch, eigentlich überall auftauchen, wo sich volle Fettzellen befinden.
Krafttraining ist deshalb so effektiv, weil der Grundumsatz erhöht wird. Umso mehr Muskulatur mein Körper besitzt, umso mehr Energie benötigt er. Alles Cardio- und Ausdauertraining, wie Stepper und Fahrräder dienen keineswegs zum Muskelaufbau und Straffung des Körpers. Ausdauertraining ist eine ganz andere Sparte und ist sehr gut für Herz- und Kreislaufsystem. (Dazu ein anderes Mal mehr!)

Nun ist die Frage wie trainiere ich richtig?
Allen Anfänger empfehle ich ein Beratungsgespräch in einem Fitnessstudio und das Training an Geräten. Dort ist die Gefahr niedrig die Ausführungen falsch zu machen, vorausgesetzt man lässt sich die Übungen vom Trainer zeigen und kontrollieren.

Ich selber trainiere nur mit freien Gewichten. Das hat einmal den Vorteil, dass ich immer mehrere Musklen gleichzeitig trainieren kann und auch die kleinen Halte- und Ausgleichsmuskulaturen mittrainiert werden. Weiterhin stärke ich Bänder und Sehnen, weil ständig das Gleichgewicht ausbalanciert werden muss. Seitdem ich regelmäßig zum Krafttraining gehe habe ich keine Verletzungen mit Bändern oder Sehnen zu verzeichnen gehabt! Ich glaube, dass das zum Teil daraus resultiert.



Zum Training:
Ich trainiere immer große Muskelgruppen:
Brust, Rücken, Beine/Po und Schultern
Dazu gibt es immer verschiedene Übungen, die in Zug-, Druck-, Hebe- und Beuge- Übung unterteilt werden. In jedem Training trainiere ich alle Muskelgruppen und suche mir variabel eine Übung aus den genannten Gruppen.

Bsp:
Brust: Bankdrücken - Druck
Rücken: Langhantelrudern - Zug
Beine: Kniebeuge - Beugen
Ganzkörper-Übung: Kreuzheben - Heben

Dazu noch einige Isolationsübungen:
Bauch: Crunches
Schultern: Press-Ups mit Kurzhanteln

So oder so ähnlich trainiere ich 2-3x die Woche. 
Was bringt das Krafttraining?
Abgesehen vom Aufbau von Muskulatur und straffer Haut gibt es noch viele Vorteile, dazu gehören:
  • straffe Bänder und Sehnen
  • verbesserte Kraftausdauer im Alltag
  • höhere Belastungsgrenze
  • Gleichgewicht zwischen des Trainingsstandes von Ober- und Unterkörper
  • Fettabbau
Unfortunately i have been seeing only a few women in the gym. The most are walking on the Cardio- equipment. If you are going to train for a great body you have to train hard! The most cruel girls are that one, who are reading a book or having a talk with their girlfriend on the couch-bike where you are sitting like in an armchair. And afterwards they discuss about their fat legs and arms. That i do not call training! Think about your goal und be motivated to get better in every workout! It pays of!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen