Donnerstag, 9. Januar 2014

Krankheitsbericht aus Auckland



Anni has „THE FLU“ 

Was macht der menschliche Körper wenn er auf eine fremde Natur und Umgebung trifft, mit fremden Bakterien und Viren? Richtig, dagegen kämpfen. Wie nach meiner ersten Ankunft in Australien im Juli, liege ich nun wieder flach, aber so richtig. Höllische Glieder-und Muskelschmerzen, meine Haut, nicht zu beschreiben, brennt bei jeder Berührung. Jede Bewegung ist wie ein Marathon, dazu Fieber. Mir brennen die Oberschenkel, als wenn ich gerade vom Krafttraining mit 120kg Kniebeugen komme. Nun war ich beim Arzt und hab gleich mal für 10 Tage Antibiotika bekommen + Schmerzmittel 3-4x täglich. Meinen Auckland- Aufenthalt werde ich doch um eine Woche verlängern, denn sicherlich liege ich die nächsten Tage flach. Die Nordinsel- Rundreise fällt dann leider kürzer aus. Gesundheit geht vor, mit fast 39 Grad Fieber ist nicht zu spaßen.

Maori People
Naja jedenfalls war ich gestern  im Auckland- Museum. Natürlich vor dem Ausbruch meines persönlichen Neuseeland-Viruses, den ich nach den einheimischen Ureinwohnern, den Maori taufte: Maori- Flu. (Flu[eng]= Grippe) Das Museum offenbarte mir die Welt der schon erwähnten Maori. Von Schmuck und Kleidung, über Handwerk und Schmuck, zu Kochutensilien und Waffen gab es alles zu sehen. Skulpturen und viele kuriose Abbildungen brachten eine mystische Stimmung auf. Weiter ging es zu einer Ansammlung von Tieren und Insekten aus Ur- und Neuzeit und in das 18/19Jhd der Kiwi´s mit einem kleinen Vorzeigedorf. Auch war der 1./2. Weltkrieg vertreten und eine große Bibliothek mit einer großen Auswahl an Büchern aus der Geschichte.



Alles in allem eine sehr interessante Ausstellung, die einen guten Einblick in die Tradition und Religion der Neuseeländer gibt. 

Zur Information. Die einheimischen Neuseeländer nennen sich selber KIWI´s, benannt nach einem kleinen rennenden Vogel mit langem Schnabel, der nicht fliegen kann. Den gibt es wirklich nur hier. Der Kiwi war im 1. Weltkrieg das Zeichen der neuseeländischen Army. Die Maori, allerdings, sind die Ureinwohner Neuseelands, ähnlich wie die Indianer in Amerika. Es wird vermutet, dass sie bereits seit dem 13. Jhd auf der Insel sind. Maori heißt so viel wie „sterblicher Mensch“ und soll die Abgrenzung zu den Geistern und unsterblichen Wesen bilden.
Ja so einiges nehme ich doch mit. Schließlich sollte man doch wissen in was für einem Land mit welchen Traditionen man gerade befindet. 

Kiwi Vogel


Die nächsten Tage wird wohl nicht viel passieren, höchstens Berichte von der Couch und über das schlechte TV-Programm in Neuseeland. 


Bis bald und Cheer´s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen