Samstag, 2. November 2013

Sport macht mich schwer- Gewichtszunahme

Schmeiß die Waage weg und guck endlich mal in den Spiegel!

Ich dachte mir ich schreibe heute mal über ein Thema, dass sicher viele interessieren wird. Es geht um Gewichtszunahme.



Mein tägliches Krafttraining und nun der Beginn mit hartem Crossfit- training haben mich so einiges gelehrt und ich habe viel über das Thema Gewicht nachgeforscht.

Jeder Körper hat ein Mindestgewicht. Geht man darunter beginnt der Körper den Metabolismus und alle wichtigen Funktionen herunterzufahren. Niedriger Blutdruck, Kälteempfindlichkeit, Schlafprobleme, Müdigkeit, unregelmäßige Regelblutung, Verdauungsprobleme, Heißhunger, Unzufriedenheit und der ständige Gedanke ans Essen. Ja, das grenzt schon an Essstörung und ja, auch ich hatte Phasen in denen ich mich genau bei diesen Symptomen wiederfinden kann.

Ich habe herausgefunden, dass mein Mindestgewicht bei genau 52kg liegt. (ich bin ca. 163cm groß) Darunter, beginne auch ich die beschriebenen Symptome auszubilden. Besonders Kälteempfindlichkeit und ständiger Hunger machen sich breit.

Wer viel Sport treibt, braucht viel Energie. Ich zähle keine Kalorien mehr, aber ich esse manchmal sicher um die 2400 kcal am Tag. Ich habe in den letzten Monaten fast 4kg zugelegt. Heute morgen stand die Waage auf 55kg. Und ich bin mir sicher, dass ist kaum Fett. Mein Körper verlangt nach richtigem Essen. Wie ich schon im letzten Post schrieb, vorallem qualitativ hochwertige Nahrungsmittel. Hähnchen+Avocado, Kürbis + Kokosnussöl, Eier in jeglicher Form, Gemüsepfannen mit Thunfisch/Lachs, Salat mit Nüssen und Olivenöl, Banane+ Mandelmus. Keine verarbeiteten Produkte, sondern ausgeglichen und gesund. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Es ist intuitives Essen und ich weiß, dass sich dadurch mein Gewicht und alles einpendeln wird, weil mein Körper genau weiß, was er braucht. Ich esse wenn ich hungrig bin - solange bis ich satt bin. Achte auf ausgewogene hochwertige Nahrungsmittel. Kein Ernährungsplan, kein Essen nach Uhrzeit, denn der Körper kann sowohl mal mit zu viel Essen klarkommen, als auch einige Stunden ohne Nahrungsmittel.

Ich beschäftge mich Uni-bedingt jeden Tag mit Nahrungsmitteln und Sport, habe hunderte Artikel gelesen über verschiedenste Arten von Diäten, Über- und Untergewicht bei Kindern und Erwachsenen, Sporternährung, ernährungsbdingte Krankheiten und vieles mehr. Das einzige was ich sagen kann ist, dass es keine Diät auf der Welt gibt, die langfristig zum Erfolg führt. Crashdiäten bauen kein Fett, sondern vermehrt Muskeln ab und lassen dich schnell wieder zunehmen. 



Was hilft? Natürlich und "primal" essen und du wirst lernen auf Hunger und Sättigung zu hören. Der Körper wird von alleine sein Idealgewicht erreichen, denn im Endeffekt geht es immer um die "Kalorie rein- Kalorie raus- Theorie". 

 Cheer´s und guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen