Donnerstag, 12. Dezember 2013

Reiseabenteuer Australien - START!



10./ 11. oder 12. Dezember 2013 – Irgendwo im Himmel zwischen den Zeitzonen

Die Reise geht wieder los und mein Abenteuer startet von Neuem. Es fällt mir nicht leicht mein Zuhause nach gut 3 Wochen wieder zu verlassen, mit dem Ausblick meine Familie und Freunde bis Juli nicht zu sehen. ABER ich habe große Pläne, die ich Euch in diesem Artikel kurz zusammenfassen möchte.



 Allerdings gibt es zuerst einen Einblick in mein 30h Flug/Reise-Erlebnis. Es ging diesmal mit der Airline Finnair von Berlin nach Helsinki (2h), dort stieg ich in den Flieger nach Hongkong (10h) und nach 3 Stunden Flughafenaufenthalt, brachte mich Qantas-Airline nach Brisbane, Australien (11.5h).




Ich hatte diesmal wirklich Glück und hatte immer zwei Sitze für mich, sodass ich mich auch mal in die waagerechte legen konnte. Schlafen ist eh schwierig, aber nicht immer sitzen zu müssen ist sehr angenehm.  Es gibt doch manchmal Vorteile nicht ganz so groß zu sein. Das Essen war wie immer „total lecker“. Aber ich hatte mich gut eingedeckt mit Essbarkeiten und so kam sogar meine Berliner- Gurke nach Hongkong. Gurke trifft Mc Donalds- das wäre ein guter neuer Werbe-Joke.

Der Flughafen in Hongkong ist riesig, es gibt viele Shops und Geschäfte. Ich wechsle mir immer ein paar Euro/Dollar am Flughafen um, sodass ich mir leicht etwas in einheimischer Währung zu Essen/Trinken kaufen kann. 

Ich kann jedem nur eins ans Herz legen bei langen Flügen- TRINKEN TRINKEN TRINKEN! Die Luft im Flugzeug ist so trocken und man unterschätzt schnell den eigenen Flüssigkeitsbedarf. Dehydration führt ganz schnell zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit. 

Bei Einreise auf den australischen Flughafen müssen alle Lebensmittel weggeschmissen oder angemeldet werden. Da sind die Australier sehr streng. Keine Nüsse, Früchte, Milch/Fleisch/Fischprodukte, Flüssigkeiten. Eigentlich nichts was essbar ist. Am Ausgang werden alle, die den Flughafen verlassen möchten mit Hunden abgesucht. Das heißt: Vorsicht! ;-) Nein, Spaß. Einfach alles vorher in die zahlreichen Mülltonnen schmeißen, immer Lächeln und freundlich sein, dann geht nix schief. Ich wurde hete sogar durchgewunken. Kleines, junges, blondes Mädel mit Backpacker und großem Koffer- ich scheine nicht gefährlich auszusehen.

Wer zum ersten Mal fliegt- keine Angst vor einigen Turbulenzen zwischen Australien und Asien. Bei jedem meiner drei Flüge hat es über dem Meer ordentlich gerumpelt.
Was mich persönlich erstaunt hat, war, dass zwischen Hongkong und Brisbane nur 2 Stunden Zeitverschiebung sind. Mal zum Verhältnis:

Berlin- Helsinki: 2h Flug, 1 Stunde Verschiebung
Helsinki- Hongkong: 10h Flug, 6 Stunden Verschiebung
Hongkong- Brisbane: 11h Flug, 2 Stunden Verschiebung
Komisches Gefühl, wenn einfach so Stunden dazukommen. 

So nun warte ich die nächsten Tage hier in Brisbane auf meine Freundin. Es ist heiß und schwül, die Grillen zirpen unendlich laut und ich hoffe es regnet heute nochmal. Sonst bin ich heute schon Riesenspinnen (gute 6-8cm Köperdurchmesser + Beine = 15cm) begegnet. Upsi :D

Ich muss mich erst wieder an die schwüle Hitze gewöhnen. Beine und Hände sind dick, vielleicht auch noch vom Flug, das wird sich die nächsten Tage geben.



So nun zu meiner 10-Wochen Reiseübersicht:
Zuerst warte ich zwei Tage in BRISBANE auf meine Freundin, mit der ich 3 Wochen in Australien verbringen werde. Es führt uns nach/zur:

GOLD COAST / SURFERS PARADISE
BYRON BAY
COFFS HARBOUR
PORT MACQUARIE
PORT STEPHENS
SYDNEY

Zwischendurch haben wir viel vor: Nationalparks, Surfing, Kajaking, Wildlife-Park, Koala-Hospital, Wale, Delphine, Blue Mountains und vieles mehr. Ich werde regelmäßig berichten!

Nur zur Vorschau:
Am 03.01.14 fliege ich alleine nach Neuseeland weiter. Mich führt es in 6 Wochen über die Nordinsel mit Merkmal Auckland, dann geht es per Flug nach Queenstown im Süden der Südinsel und über die Nationalparks, Berge und Seen nach Christchurch weiter im Norden. Am 12.02.14 geht mein Flieger zurück zur Gold Coast, Australien.

Weitere Pläne werden erst später verraten! :-)
So nun auf ins Abenteuer, die Welt erleben und neue Menschen, Traditionen und Kulturen kennenlernen.

Cheer´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen