Donnerstag, 17. Oktober 2013

Das Rohkost 1x1



Das Rohkost 1x1 – lecker, leicht und leidenschaftlich.



Heute möchte ich ein sehr interessantes und neues Konzept vorstellen. Es geht um eine Ernährungsform, die rein auf Rohkost aufgebaut ist. Das ist nicht möglich? DOCH ES IST!
Robert, ein junger, vitaler und engagierter Rohköstler arbeitet derzeit an einem interessanten Projekt: Das Rohkost 1x1. Es unterstützt Menschen dabei, auf einfachem Wege mehr Rohkost in ihre Nahrung zu integrieren. Er gibt Tipps und Tricks, Rezepte und schreibt schon an einem umfangreichen E-Book, welches noch detailliertere Informationen zum Thema Rohkost enthalten wird.
Du willst wissen wie Du Dich gesund ernähren kannst? Dann bist Du hier genau richtig! Zum Einstieg habe ich Robert interviewt und ihn auf Herz und Nieren getestet! Viel Spaß beim Lesen!

Wie bist du zur Rohkost- Ernährung gekommen?
            Das war vor etwa zweieinhalb Jahren. Meine Mutter ernährte sich damals ausschließlich rohköstlich. Beeindruckt durch die gewaltigen Veränderungen, die dies bei ihr ausgelöst hatte – sie hat abgenommen, sah viel jünger aus und wurde sehr sportlich – entschied ich mich, dies mal für eine Woche zu testen.
Aber schon nach ein paar Tagen war für mich klar, dass es bei einer Woche nicht bleiben würde. Ich fühlte mich wesentlich energiegeladener, glücklicher und fitter. Es fühlte sich an, wie ein neues Leben!



Welche Auswirkungen hat eine reine Rohkost- Ernährung auf den Körper?
            Die Auswirkungen sind so vielfältig. Gerade schreibe ich an einem Artikel, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Nach ein paar Minuten Brainstorming hatte ich schon über 20 Veränderungen beisammen.
Aber die beiden, für mich stärksten Gründe, sich rohköstlich zu ernähren, sind einmal das rasant steigende Energielevel – es ist der Wahnsinn, ich kann den ganzen Tag arbeiten, danach intensiv Sport treiben und bin am Abend trotzdem nicht erschöpft – und zum anderen die sich verändernde Denkweise. Es ist auf einmal viel mehr möglich, der Horizont erweitert sich. Ich spüre das dringende Bedürfnis, nach den wirklich großen Zielen zu streben, etwas zu verändern. Und das Beste: ich fühle mich davon nicht überfordert, sondern motiviert. Es steht außer Frage, dass ich erreichen, was ich mir vornehme!




Reicht es auch, den Rohkostanteil in meiner täglichen Ernährung zu erhöhen?
            Dies ist einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe, Das Rohkost 1x1 ins Leben zu rufen. Ich erlebe sehr oft, dass Menschen bei der Vorstellung, sie müssten von heute auf morgen auf all die Leckereien, die ihnen lieb sind, verzichten, abwinken und sagen „Das ist nichts für mich. Ich würde das nie schaffen!“. Aber das erwartet doch auch niemand!
Viel besser ist es da, sich langsam ran zu tasten und Schritt für Schritt den Rohkostanteil zu erhöhen – so weit, wie Du es willst. Auf diese Weise fühlst Du Dich nicht überfordert und die Wahrscheinlichkeit, dass Du resigniert aufgibst und Dich aus Frust die nächsten 3 Wochen nur von Schokolade ernährst, ist wesentlich geringer ;)
            Die Rohkost ist keine ganz-oder-gar-nicht-Sache. Schon eine geringe Erhöhung wird sich positiv auswirken. Genau genommen sind wir ja alle schon zu einem Teil Rohköstler – auch wenn es nur ein Apfel am Tag ist. Und was spricht dagegen, davon ein wenig mehr zu essen? Du wirst die Veränderungen spüren!


Lassen sich Sport und Rohkost vereinbaren?
            Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass man abmagert, wenn man sich nur von Rohkost ernährt. Daher begeben sich gerade Männer schnell in Abwehrhaltung, aus Angst um ihre mühsam aufgebauten Muskeln. Aber keine Angst, dem ist nicht so. Achte darauf, dass Du gesunde Eiweiße und Fette zu Dir nimmst (Avocados, Kokosnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Nüsse, rohes Proteinpulver), dann wirst Du auch bei intensivem Sport nicht vom Fleische fallen. Entgegen der landläufigen Meinung benötigt der Körper aber weitaus weniger Eiweiß, als wir denken.
            Mein absoluter Geheimtipp ist Pflanzengrün. Die Kalorien im Spinat stammen zu ca. 60% vom Eiweiß, super verwertbarem pflanzlichen Eiweiß. Ich bereite mir jeden Tag einen Smoothie aus Spinat und verschiedenen Obstsorten zu – klingt merkwürdig, ist aber total lecker. Das sagen sogar meine Nicht-Rohkost-Freunde ;)
Ich treibe 5-6 Tage pro Woche Sport und wiege im Moment 6 kg mehr als vor meiner Rohkostzeit. Ich wollte einmal ausprobieren, ob es funktioniert, als Rohköstler signifikant Muskeln aufzubauen. Und ja, es ist kein Problem. Ich fühle mich kräftiger und fitter als je zuvor!

Was ist, wenn ich mit meinen Freunden weggehen will? Oder was mache ich mit meiner Familie, wenn sie nicht mitziehen?
            Ich bin auch vor meiner Ernährungsumstellung relativ selten essen gegangen. Mit meinen Freunden treffe ich mich meistens bei jemandem zu Hause oder im Sommer im Park. Da ist es kein Problem, wenn ich mir mein eigenes Essen mitbringe. Ich veranstalte auch regelmäßig Rohkostabende bei mir zu Hause. Da bereiten wir gemeinsam ein rohköstliches Menü zu. Die wenigsten meiner Gäste sind reine Rohköstler, aber allen schmeckt es ausgezeichnet.
            Viele Leute befürchten, von Freunden oder Familie gemieden oder geächtet zu werden, weil sie jetzt „anders“ sind. Diese Angst ist unbegründet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen der Rohkost aufgeschlossen gegenüber treten. Sie interessieren sich und wenn man sie vom selbst gemachten rohen Schokokuchen probieren lässt, wird eh jeder Widerstand abgelegt. ;)
Vorausgesetzt, man begeht nicht den Fehler, mit erhobenem Zeigefinger daher zu kommen und zu versuchen, die Anderen zu bekehren. Jeder hat das Recht, zu leben wie er will.




Kann man Kinder auch rohköstlich ernähren?
            Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Aber warum sollte eine Ernährungsweise, die für einen Erwachsenen gut ist, einem Kind schaden?
Oft hört man, dass Kinder mehr Eiweiß brauchen, weil sie wachsen. Und daher benötigen sie tierische Produkte.
Wenn man berücksichtigt, dass der Eiweißanteil der Muttermilch, die ja zweifelsohne die optimale Nahrung für einen Heranwachsenden darstellt, 1,2 – 2,0% beträgt, wird schnell deutlich, dass eine rein pflanzliche Ernährung locker ausreicht, um diesen zu decken. Bananen enthalten 1,2% Eiweiß, Avocados 1,9%, Paprika 1,0%, Feldsalat 1,9% und Champignons 2,7%.

Kommen bei einer Rohkost- Ernährung nicht mehr Kosten und mehr Aufwand auf mich zu?
            Das kommt auf die Art und Weise der Rohkost-Ernährung an. Es gab eine Zeit, da musste jede meiner Mahlzeiten Gourmetqualität haben. Ich stand natürlich auch jeden Tag 1 – 1 ½ Stunden in der Küche. Jetzt handhabe ich es etwas einfacher. An einem durchschnittlichen Tag trinke ich 2 große (1 Liter) Smoothies, die ich mir in 5 Minuten frisch zubereite. Außerdem esse ich zum Frühstück einen Obstsalat mit Schokopudding (aus Bananen, Avocados und Rohkakao) – eines meiner absoluten Lieblingsgerichte – und am Abend einen großen gemischten Salat oder eine Gemüseplatte. Beides benötigt in etwa 10 Minuten Vorbereitung. Als Snacks für Zwischendurch eignen sich frisches Obst, Gemüsesticks, Trockenobst und Nüsse hervorragend. Alles in allem verbringe ich wohl weniger Zeit in der Küche als die meisten für's Kochen des Abendessens benötigen.
            So kurios es klingt, seit ich mich rohköstlich ernähre, gebe ich weniger Geld für Essen aus. Das liegt aber auch daran, dass ich stets auf Märkten in großen Mengen einkaufe. Wenn Leute sehen, wie viel ich einkaufe, werde ich stets gefragt, ob ich ein Restaurant betreibe ;)
Wer seine gesamte Nahrung in Bio-Qualität kaufen will, muss natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber auch dies gibt es auf Märkten oft zu günstigen Preisen.

Dein aktuelles Projekt ist Das Rohkost 1x1 – was erwartet uns denn da genau?
            Das Rohkost 1x1 ist mein neuestes Blog-Projekt. Dort wird es viele interessante Artikel zum Thema Rohkost geben. Genauer gesagt zu der Frage „Wie schaffe ich es, nachhaltig meine Ernährung zu verbessern?“ Dabei spielt es keine Rolle, ob Du 100-prozentiger Rohköstler werden willst oder lediglich ein wenig mehr Gesundes in deine Nahrung integrieren willst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich in der weiten Welt der Rohkost oft verloren fühlen. Guru X ist der Meinung, Obst ist das Beste, was wir essen können. Währenddessen hält Guru Y nicht viel von Obst. Er bevorzugt Gemüse und Salate. Und ein Dritter empfiehlt, einfach das zu essen, worauf man Lust hat. Ja was denn nun?!

            Das Rohkost 1x1 ist gewissermaßen die Unterstützung, für die ich zu Beginn meiner Ernährungsumstellung mein letztes Hemd gegeben hätte. Konkrete Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, warten auf Dich.

Und wie kann ich bei dem Projekt dabei sein?

            Im Moment ist es noch in der Aufbauphase, aber ich arbeite auf Hochtouren, sodass es möglichst schnell los gehen kann. Damit Du beim Startschuss dabei bist, trage hier deine eMail-Adresse ein und werde Teil der schon über 100 Personen starken Gemeinschaft. Wenn Du willst, dass auch deine Freunde in den Genuss der atemberaubenden Veränderungen kommen, teile den Link anschließend auf Facebook, Twitter oder per eMail.



Robert, vielen Dank für das interessante Interview!
            Ich bedanke mich auch. Es hat großen Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen