Samstag, 15. Juni 2013

Frühsport - das Nüchterntraining

Currently i´d like to have my sport excersice at the morning. Espectially in summer the morning activities have a lot of benefits. At first and that has no references to my body, the gym is very empty. There are no young boys pumping his muscels. Mostly there are training some old men or women and some people who have their workout befor their job. I am mostly between 9 and 10:30 o´clock in the gym. Secondly the temperature is relative fresh, the sun will be coming out later in her full shining and all people are mostly unstressed. 




Auf was ich allerdings eingehen möchte, ist die Wirkung von Frühsport auf unseren Körper. Ich selber gehe am Liebsten nüchtern trainieren, auf leeren Magen. 

Hast du da keinen Hunger?

Nein! Ich war früher immer vor dem Frühstück joggen und hatte nie Probleme damit, kein Essen, welches schwer im Magen liegt, keine Müdigkeit. Ich habe immer das Gefühl, dass sich meine Energie voll auf die Bewegung und Kraft konzentrieren kann. Es ist schließlich so:

Die Körperenergiespeicher sind nie leer. Glykogen in den Muskeln und der Leber können zu Glucose abgebaut und verbrannt werden. Der Prozess nennt sich Glykolyse. Benzin für meinen Körper. Besonders bei niedrigen Belastungsintensitäten (aerob) werden dazu Fettsäuren aus meinem Blut und Fettsäuren aus meinen Fettzellen mobilisiert. Das heißt nicht, dass Nüchterntraining mehr Fett abbaut, da kommt es ganz alleine auf die Tagesenergiebilanz an, aber ich möchte beschreiben, dass mein Körper, auch nüchtern, genug Energie aus Kohlenhydraten (Glykogen) und Fettsäuren beziehen kann.



Des Weiteren ist mein gesamter Tag viel aktiver und ich bin hellwach. Ich pumpe schließlich viel Sauerstoff in meinen Körper, das Blut zirkuliert und alles wird gut durchblutet. Mein Stoffwechsel läuft schon ab morgens auf Hochtouren! Durch Krafttraining bleibt dieser Effekt den gesamten Tag erhalten.

Es gibt nichts Schöneres als die Dusche und das Frühstück nach einem erfolgreichen Training!

Doch einiges MUSS beachtet werden!

1. Intensives Aufwärmen!
Da ich meist schon eine Stunde nach dem Erwachen im Studio stehe und mein Körper noch träge ist, ist ein gutes Aufwärmprogramm Pflicht. Der Puls sollte langsam hochfahren, die Muskeln durchblutet werden. Ich gehe immer einige Minuten auf ein Cardiogerät, dehne und mobilisiere alle Muskeln und Gelenke. Dauer: mind. 10min!

2. Anpassnung der Trainingsintensität!
Kein Marathon und keine schweren, harten Einheiten länger als 60-80min. Mein Training dauert meist um die 70min +/-10, mit Erwärmung und "Ausradeln" + Dehnen. Krafttraining ist nicht länger als 45 min, das reicht völlig!

3. Nicht überfordern!
Willst du mit dem Frühsport anfangen, beginne langsam. Dein Körper muss sich an die Belastung gewöhnen, aber ich versichere: Das wird er!




What do you think about the topic? With my method are all excuses like "It is summer and to hot, i am tired or I have no power at this moment" invalid! It is time to change your lifestyle! Get up in the morning and go in your day with a fresh attitude! Use the powerful morning without summer heat and a job-stressed mind! You would like it!

1 Kommentar:

  1. Uff, ich bin so ein Mensch, ich kann gar nicht mit leerem Magen joggen. Am besten ist es, wenn ich vorher ein bisschen Obst gegessen hab, ansonsten kriecht mein Kreislauf dahin und der Boden sieht überall so kuschelig aus, dass ich mich hinlegen will.

    Ich kann dieses "joggen vor Vorlesung oder Job" auch gar nicht nachvollziehen. Ich bin so en Mensch, der bis zur letzten möglichen Minute schläft. Die Vorstellung, morgens früher aufzustehen, urgs. Vielleicht wenn ich erst um 15 Uhr los müsste oder so ^^

    AntwortenLöschen