Endlich fühle ich mich wieder fit! 5 Tage nach meinem Schwimmwettkampf mit unendlicher Müdigkeit, starken Rückenverspannungen, Muskelkater und Demotivation liegen hinter mir. Ruhe, Entspannung und leichtes Ausdauertraining mit großem Funfaktor haben geholfen. Dazu die beste Physiotherapeutin und liebste Familie, die mich täglich aufgemuntert haben.
Heute stand meine Uni- Fußballprüfung am Plan. Abschlussergenis: Spielfähigkeit 1,3 und Techniknote 1,7. Da hab ich beim Zielschießen ein bisschen geschludert, war etwas zu nervös. Daher nur 4/6 Treffern, trotz 10/10 in der Erwärmung. Aber wichtiger: Ich bin voll zufrieden.
Ich habe wieder Lust mich zu bewegen, bin wach und fühle mich gut. Das Lernen geht auch wieder besser von der Hand.
Wie wichtig regelmäßige Bewegung und Sport im Leben ist, erkenne ich immer wieder. Eine kleine Geschichte, bei dir ich wirklich staunen musste:
Da war ich erstmals beim Trampolinturnen. Der Trainer- groß, schlank, durchtrainiert, kurze graue Haare mit Halbglatze und geschätzte 60-65 Jahre. Hab ich große Augen bekommen, als er uns verschiedenste Dehnübungen vormachte. Besser noch. Drehungen, Saltos, Spagat in der Luft- alles auf dem Trampolin. Einfach so, aus dem Kalten. Und ich puste nach 2 Minuten Sprungtraining.
This man had amaze me! I know that i don´t will be an old, attached and stiff grandmother. Sport as lifestyle assured me a long and healthy life!
Und warum ist Sport jetzt so gut?
Der Mensch ist geboren, um sich zu bewegen, zu laufen, rennen, stehen. Keine 8-10 Stunden am Schreibtisch sitzen. Da kommen jegliche Probleme mit Wirbelsäule und Gelenken von alleine, dazu Übergewicht und Herzinfarkt, Diabetes und Osteoporose mit Haltungsschäden bis ins hohe Alter.
Sport stärkt die Knochen, Sehnen und Bänder, baut Muskeln auf und regt den Stoffwechsel an. Besonders die Muskulatur stärkt die Wirbelsäule und verbessert die komplette Körperhaltung. Das einzige Gewebe in unserem Körper, das auch in Ruhephasen voll aktiv ist und Fett verbrennt. Muskeln sind wie Gold für den Körper! Durch Bewegung kommt es zur Ausschüttung von Hormonen (Adrenalin, Noadrenalin), die Glücksgefühle und Wohlsein auslösen. Das Immunsystem wird gegen Infekte u.ä. gestärkt. Sport kurbelt die Fettverbrennung an und aufgenommene Energie wird verbrannt. Weithin kommt es zur Regulation von Appetit und Hunger, der Körper lernt wieder auf die richtigen Reize zu reagieren.
All diese positiven Eigenschaften stellen sich durch regelmäßge Sporteinheiten ein. Warum darauf verzichten? Ich will es nicht! Alles Gute!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen