Sonntag, 17. Februar 2013

Der Teufel liegt im Wasser!

Sportforum Hohenschönhausen
Es ist feucht, nass und es riecht chlorig. Meine Haut ist noch trocken, Hände und Füße bereits kalt. Meine Badeanzug ist eng. Ich sitze pünktlich 10:00 Uhr im Seminarraum gleich neben dem großen 50m Schwimmbecken. Es wird ein Vortrag über die richtige Kraul-Schwimmtechnik gehalten. Gelegentlich sehe ich die Olympia-Jugend hier trainieren. Wie ich wohl beim Schwimmen aussehe? Das sieht so locker und entspannt bei denen aus, ganz ohne Anstrengung gleiten sie wie junge, spritzige Delphine durchs Wasser. Sie sind alle schlank, kaum Muskeln an Armen und Beinen, dafür ein breites Kreuz, schmale Taille. Ich würde fast eine lange Kopfform vermuten, wird wohl durch die enge Badekappe und Schwimmbrille begünstigt. Füße und Hände lang - meist eh groß gewachsen. Können die auch laufen, frage ich mich? Wahrscheinlich keine 400m am Stück. Ein Lächeln in meinem Gesicht. Inzwischen ist es 11:00 Uhr und ich ärgere mich, dass der Vortrag vorbei ist. Noch 1,5 Stunden stehen mir vor. Nun gehts ins Wasser.

 Ich setze meine Badekappe auf, sie presst meinen Kopf zusammen, ich höre nur noch schlecht. Dann gehts unter die kalte Dusche. Ich hasse es - noch mehr Kälte. Nun ins Wasser, 200m einschwimmen. Trotz Anstrengung habe ich immer das Problem zu frieren, wohl das schlimmste am Schwimmen. Wie machen das die Leistungsschwimmer? Haben die eine innere Heizung? Beim Einschwimmen höre ich nichts, schaue auf der Beckenboden. Kein schöner Anblick, aus Langeweile zähle ich meine Züge. 

Die Trainingspläne basierten meist auf Technik- und Audsauertraining.
Techniktraining für "nur Beine", "nur Arme" mit Brettern, Pullboy, Flossen
zwischendurch 100m "Ausschwimmen" 
dann im Wechsel 400-800m jeweils eine Bahn Brust/Rücken/Kraul.
Startsprünge, Wenden.
100m Ausschwimmen.

Meine Arme sind blei, mein Kopf puckert, Gänsehaut auf meiner Haut. Ich nehme meine Schwimmbrille ab, rote, dicke Ringe um den Augen. Unter der Dusche ists still und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Einzige bin, die so fertig ist.


16.2.2013- Prüfungstag:
Lauf 1: 50m
Lauf 2: 100m
Lauf 3: 800m

Bestanden!!! Ich habe den Teufel beim 800m-Schwimmen in der Wasserhölle getroffen! Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich werde wohl nie mehr freiwillig eine Schwimmhalle betreten!

I´m not born to be a swimmer, because the element water is not right for myself. My body was construct for running, walking and going. In my opinion that´s the healthiest way to keep fit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen